• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Gelöst NSP-Systemmails intern werden verschlüsselt - "MAIL FROM" leer

mabu

Well-known member
Hallo.

Noch eine Nebenwirkung durch das Update auf 15.5 und ich habe gerade keine Idee, wie ich das angepasst bekomme.

Nach dem Update ist gestern aufgefallen, dass Mails vom NSP selbst (also LargeFiles "Freigabe erforderlich" oder "Datei freigegeben") an interne Mailadressen nun verschlüsselt werden. Evtl. hat es was mit "DSNs durchlaufen Regelwerk" zu tun.

Konnte ich einfach lösen, in dem ich in der NSP-Regel, die Mails von unserer Domäne an unsere Domäne nicht verschlüsselt (in der Regel unter "Bereich" im Adressmuster eingegrenzt), in der IP-Filterung um die 127.0.0.1 erweitert habe.

Heute kam nun die Info, dass Mails wie "Delivery failed" vom NSP an interne Adressen auch nur verschlüsselt ankommen. Problem hier: "MAIL FROM" ist leer.
1755006087643.png

Nun kann ich diese Systemmails ja dort nicht separat filtern, da das Adressmuster sich ja auf "MAIL FROM" und nicht "Header-From" bezieht. Somit nutzt die Mail die letzte Regel "All outbound mails"

Wie löse ich das denn? Momentan fällt mir gerade nichts dazu ein.

Bin gespannt, was ich hier übersehe.

Moin,

die Lösung ist eine Regel für interne Mails zu erstellen.

Das geht am leichtesten folgendermaßen (ACHTUNG: Regeln an die bestehenden anhängen, sonst ist das Regelwerk weg):

1755090005164.png

Dann einmal prüfen, was inzwischen best practise ist. Wichtig ist vor allem die neue Internal Regel.

Viele Grüße

Damit funktioniert es nun. Habe die Regel aber in der IP-Filterung noch auf den NSP selbst eingegrenzt, damit die Regel auch nur dafür gelten sollte
1755102301456.png

Danke.

Zurück
Oben