• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Outlook Add-in - Outlook startet nicht mehr

Unterspreewald

New member
Hallo,
folgendes Problem:
Seit kurzem startet unser Outlook nicht mehr wenn das NoSpamProxy Add-in eingebunden ist. Wir haben sowohl den Fast als auch stable Kanal versucht.

Folgendes steht im Log:
Anwendung: OUTLOOK.EXE Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet. Ausnahmeinformationen: System.ComponentModel.Win32Exception bei System.Diagnostics.Process.StartWithCreateProcess(System.Diagnostics.ProcessStartInfo) bei System.Diagnostics.Process.Start(System.Diagnostics.ProcessStartInfo) bei Netatwork.NoSpamProxy.Mime.Detection.NamedPipeProcess.CreateProcess() bei Netatwork.NoSpamProxy.Mime.Detection.Detectors.ExternalDetector.<CreateProcessPool>b__9_0() bei Netatwork.NoSpamProxy.Mime.Detection.ObjectPool`1+<CreateAndAddObjectAsync>d__6[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].MoveNext() bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw() bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem() bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Net Framework wurde bereits neu installiert.

System: Server 2022 Datacenter + Office 2021 LTSC

MfG Tim
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung, ist aktuell sehr stressig.

Wir haben es sowohl mit der 14.0.23069.1426 versucht, sowie mit der MSI 14.2.23319.1144 des Outlook Add-ins.

Bei beiden kommt der Fehler.

Kann schon sein das Updates dazwischen waren. Ist allerdings für uns sehr schwer aktuell herauszufinden. Die Installation war auf einer Testmaschine, welche lange zeit nur von der IT genutzt wurde, und nun aber auf alle User ausgerollt werden soll (virtualisiert VMware Horizon).

Auf unseren anderen Master mit Server 2016 funktioniert es ohne Probleme. Dort haben wir die Version 14.0.23069.1426 des Add-Ins installiert. Jedoch auch in Kombination mit Office 2016. Beide Maschinen befinden sich im selben Netzwerk, Firewallprobleme oder ähnliches sollten deshalb ausgeschlossen sein.
 
Kann schon sein das Updates dazwischen waren. Ist allerdings für uns sehr schwer aktuell herauszufinden. Die Installation war auf einer Testmaschine, welche lange zeit nur von der IT genutzt wurde, und nun aber auf alle User ausgerollt werden soll (virtualisiert VMware Horizon).
Eine neue VM mit Windows Server 2022 + Office aufsetzen. Keine GPOs, keine Registry Änderungen, etc.
Danach nun
  1. Snapshot erstellen
  2. NSP Add-On installieren
  3. Problem versuchen nachzustellen
  4. Wenn alles funktioniert, nun die Updates für Windows installieren
  5. Problem versuchen nachzustellen
  6. Wenn alles funktioniert, nun die Updates für Office installieren
  7. Problem versuchen nachzustellen
Somit kannst du explizit Microsoft Updates als Ursache nennen oder ausschließen.
 
Problem ist gelöst.

Kam durch eine Gruppenrichtlinie. Wir haben die "MSFT Windows Server 2022 - Defender Antivirus" Richtlinie vom Security Toolkit von Microsoft verteilt.

Dort ist folgende Option konfiguriert: "Regeln zu Verringerung der Angriffsfläche konfigurieren" mit der Option "26190899-1602-49e8-8b27-eb1d0a1ce869" = 1" (Pfad: Computer/Adm. Vorlagen/Windows-Komponeten/Microsoft Defender Antivirus/Microsoft Defender Exploit Guard/Verringerung der Angriffsfläche).

Übersetzt heißt das: Office-Kommunikationsanwendung am Erstellen von untergeordneten Prozessen hindern

Ich habe nun für Outlook eine Ausnahme erstellt (Im gleichen GPO Pfad befindet sich auch eine Ausschluß Regel, einfach den Pfad zur Outlook.exe angeben).
 
Freut mich zu hören. Wie bist du jetzt auf einmal auf die GPO gekommen? Wirst ja kaum im Logbuch nachgeschaut haben. ;)
 
Zurück
Oben