Hallo Forum,
wir testen seit ein paar Tagen noSpamProxy für unsere Office365-Umgebung.
Soweit klappt auch alles schon ganz gut, es kam nur aber die Frage auf, ob der Mailversand zwischen zwei internen Emailadressen auch durch noSpamProxy läuft.
Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann gehen nur die Mails durch noSpamProxy die auf Exchange-Seite über den Connector geleitet werden. Laut Transportregel greift der Connector aber nur bei Empfängern außerhalb der Organisation, d.h. die internen Mails verlassen Microsoft gar nicht erst, sondern werden ohne den Umweg über noSpamProxy direkt zugestellt.
Kann ich das einfach ändern, dass auch der interne Mailverkehr geprüft wird? Ich hatte die Regel schon versucht anzupassen, dass sie auch intern greift und die Mails an den Connector übergibt, danach wurden aber interne Mails überhaupt nicht mehr zugestellt, es kam beim Absender eine Office365 "Unbekannte Empfängeradresse" Fehlermeldung. Statuscode: 554 5.4.6, ich schätze die Mails landen in einer Endlosschleife.
Besteht die Möglichkeit auch den internen Verkehr zu überwachen? Wenn ja wie?
Viele Dank
Markus
wir testen seit ein paar Tagen noSpamProxy für unsere Office365-Umgebung.
Soweit klappt auch alles schon ganz gut, es kam nur aber die Frage auf, ob der Mailversand zwischen zwei internen Emailadressen auch durch noSpamProxy läuft.
Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann gehen nur die Mails durch noSpamProxy die auf Exchange-Seite über den Connector geleitet werden. Laut Transportregel greift der Connector aber nur bei Empfängern außerhalb der Organisation, d.h. die internen Mails verlassen Microsoft gar nicht erst, sondern werden ohne den Umweg über noSpamProxy direkt zugestellt.
Kann ich das einfach ändern, dass auch der interne Mailverkehr geprüft wird? Ich hatte die Regel schon versucht anzupassen, dass sie auch intern greift und die Mails an den Connector übergibt, danach wurden aber interne Mails überhaupt nicht mehr zugestellt, es kam beim Absender eine Office365 "Unbekannte Empfängeradresse" Fehlermeldung. Statuscode: 554 5.4.6, ich schätze die Mails landen in einer Endlosschleife.
Besteht die Möglichkeit auch den internen Verkehr zu überwachen? Wenn ja wie?
Viele Dank
Markus