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Gelöst Prüfung bei internem Mailversand

mkoch

Member
Hallo Forum,

wir testen seit ein paar Tagen noSpamProxy für unsere Office365-Umgebung.

Soweit klappt auch alles schon ganz gut, es kam nur aber die Frage auf, ob der Mailversand zwischen zwei internen Emailadressen auch durch noSpamProxy läuft.
Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann gehen nur die Mails durch noSpamProxy die auf Exchange-Seite über den Connector geleitet werden. Laut Transportregel greift der Connector aber nur bei Empfängern außerhalb der Organisation, d.h. die internen Mails verlassen Microsoft gar nicht erst, sondern werden ohne den Umweg über noSpamProxy direkt zugestellt.

Kann ich das einfach ändern, dass auch der interne Mailverkehr geprüft wird? Ich hatte die Regel schon versucht anzupassen, dass sie auch intern greift und die Mails an den Connector übergibt, danach wurden aber interne Mails überhaupt nicht mehr zugestellt, es kam beim Absender eine Office365 "Unbekannte Empfängeradresse" Fehlermeldung. Statuscode: 554 5.4.6, ich schätze die Mails landen in einer Endlosschleife.

Besteht die Möglichkeit auch den internen Verkehr zu überwachen? Wenn ja wie?

Viele Dank
Markus
 
Kann ich das einfach ändern, dass auch der interne Mailverkehr geprüft wird? Ich hatte die Regel schon versucht anzupassen, dass sie auch intern greift und die Mails an den Connector übergibt, danach wurden aber interne Mails überhaupt nicht mehr zugestellt, es kam beim Absender eine Office365 "Unbekannte Empfängeradresse" Fehlermeldung. Statuscode: 554 5.4.6, ich schätze die Mails landen in einer Endlosschleife
schätze ich auch... du musst natürlich in der entsprechenden Regel im EXO ein Stop Bedingung hinzufügen wenn du sowas machen willst:

Deine ID findest du im Header einer eingehenden Nachricht:

1731515380063.png
 
jetzt habe ich doch noch eine Frage zu diesem Thema...

Wir haben in EXO im Email-Fluss eine Regel definiert, dass bei externen Absendern oben in der Mail ein Warnhinweis kommt, dass es sich um einen externen Absender handelt und der User bitte aufpassen soll.

Regel:
Is sent to 'Inside the organization'and Is received from 'Outside the organization'

Das Problem ist jetzt, dass aber auch sämtliche internen Mails als extern behandelt werden und der Hinweis eingefügt wird, da wir sie durch NSP schicken.
Ich könnte jetzt natürlich nach der Absender-Domain prüfen und eine Ausnahme definieren, aber wirklich sicher wäre das ja nicht oder?
Würde hier die Prüfung nach "X-NoSpamProxy-TrustedMail: yes" oder "X-NoSpamProxy-Rule: Internal communication" im Mailheader Sinn machen?
 
Mal als Außenstehender gefragt:
Warum machst du dieses routing überhaupt?
Was erwartest/versprichst du dir davon deine internen E-Mails nochmal über den NSP zu relayen?
 
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