• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Problem mit CDR bei XLSX Dateien

KAWIT

Member
Hallo,

wir haben festgestellt, dass wenn ein Partner oder eine andere Person eine .xlsx-Datei schickt, der CDR diese überprüft und in ein PDF umwandelt es dabei gelegentlich zu sporadischen Datenfehlern kommt.

Das Original, welches ins Webportal hochgeladen wurde, ist korrekt.
Jedoch arbeiten die Mitarbeiter teils mit der PDF, da diese für sie ausreichend erscheint.

Als Beispiel haben wir eine Abrechnung erhalten, die im Original also im .xlsx Format so aussieht:

1.PNG

In der durch den CDR hochgeladenen PDF sieht das Ergebnis jedoch so aus:

2.PNG

Dies führte verständlicherweise zu erheblichem Unmut seitens der Unternehmensleitung.

Zunächst vermuteten wir, dass es sich möglicherweise um einen Bug in der Version 15 handeln könnte, die wir verwendet haben.
Nachdem wir jedoch auf Version 15.2 aktualisiert haben, besteht der Fehler weiterhin.

Woran könnte es liegen, dass Excel-Spalten einfach umgeschrieben werden?

Hey,

das ist wirklich sehr unschön. Grade im Rechnungswesen 😅
Ist die Spalte mit den „Cashingpool“ ein fixer Wert oder stammt diese aus einer Berechnung?

Bestehe ggf. Die Möglichkeit exakt eine Solche Datei von euch (xlsx+pdf) zum analysieren zur Verfügung gestellt zu bekommen?

Beste Grüße,
Jan

Also auf das Ergebnis der Untersuchung bin ich jetzt schon gespannt. 😎

Hey,

das ist wirklich sehr unschön. Grade im Rechnungswesen 😅
Ist die Spalte mit den „Cashingpool“ ein fixer Wert oder stammt diese aus einer Berechnung?

Bestehe ggf. Die Möglichkeit exakt eine Solche Datei von euch (xlsx+pdf) zum analysieren zur Verfügung gestellt zu bekommen?

Beste Grüße,
Jan
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist in der Tat äußerst ungünstig, wenn dieser Fehler im Rechnungswesen auftritt, zumal wir den genauen Grund für diesen Fehler nicht nachvollziehen können.

Ich habe das Original so angepasst, dass der Abteilungsleiter es genehmigen kann, und lade die Datei hier hoch.

Der Fehler tritt auch weiterhin mit dieser Datei auf.
Wenn man sich die .xlsx zuschickt und er diese in ein .pdf konvertiert, sind in der PDF komplett andere Daten.

Hab es als .zip gepackt, darin ist die .xlsx
Bei der .pdf habe ich die erste Seite gelöscht, in dieser steht ja der Freigabestatus etc.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank :)
Wir schauen mal ob wir etwas herausfinden können.

Auf den ersten menschlichen Blick ist es ziemlich seltsam warum es in genau der einen Zelle dazu komme.

Sobald ich etwas neues habe gebe ich Bescheid (y)

Besten Dank :)
Wir schauen mal ob wir etwas herausfinden können.

Auf den ersten menschlichen Blick ist es ziemlich seltsam warum es in genau der einen Zelle dazu komme.

Sobald ich etwas neues habe gebe ich Bescheid (y)
Moin,

hast du schon irgendwelche Erkenntnisse machen können?

Heute Mittag erst in der Entwicklung nachgefragt ^^
Es ist erst einmal unschlüssig warum das so ist und warum nur die Zelle betroffen ist und nicht auch eine der anderen Zellen.
Hier wollen wir uns die Struktur der Excel sowie PDF noch tiefer anschauen.

Fernab davon wird unsere interne Komponente darauf falsch reagieren, dies können wir nicht selbst beheben -> bleiben wir dran.
Wir evaluieren grade aber auch eine neue Komponente und werden intern entsprechend noch schauen was da mit deiner Excel passiert.

Es ist aber erstmal ein großes Rätsel was an dieser Zelle so "besonders" ist.

Zurück
Oben