• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

[v15] CDR Info-PDF

MatthiasUe

Active member
Hallo zusammen,
seit dem Einsatz von NSP v15 haben wir mehrfach das Problem gehabt, dass eine durch CDR umgewandelte PDF anscheint fehlerhaft zusammengesetzt wird (Deckblatt + eigentlicher Inhalt).

Der Empfänger erhält in diesem Fall zwei Anhänge. Beispiel: Dateiname.pdf und eine Dateiname-Info.pdf. Die Info PDF ist das eigentliche CDR Info Deckblatt. Beim Öffnen der PDF ohne Info im Namen erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht korrekt gelesen werden konnte.

Es sind nur wenige Fälle, ich wollte aber dennoch hier einmal nachfragen ob das Problem bekannt ist.
Von NSP v14 kenne ich das Phänomen nicht.

Outlook Ansicht:
1704358750800.png

NSP Status Angehalten, vor CDR:
1704358807073.png

NSP Status Erfolgreich, nach CDR:
1704358837953.png

Acrobat Fehlermeldung:
1704358877687.png

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Input.
Wir haben zwischen den Jahren schon einmal die Meldung zu dem Thema bekommen und schauen nun schnellstmöglich was die Ursache dafür sein könnte.

Falls es dir möglich ist mir ein Beispiel Dokument zukommen zu lassen (original + CDR) wäre das super da uns das ind er Entwicklung weiterhelfen wird. Ich kann aber natürlich verstehen falls es sich dabei um zu sensible Daten handeln sollte.

Sobald ich etwas neue habe gebe ich Bescheid.


Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Leider kann ich den aktuellen Fall nicht übermitteln, sollte ich aber mal ein unsensiblen Fall haben, würde ich mich nochmal bei dir melden.

Gruß
Matthias
 
Es sind nur wenige Fälle, ich wollte aber dennoch hier einmal nachfragen ob das Problem bekannt ist.
Also wie Jan schon geschrieben hat, hatten wir einen Fall mit Rechnungen von Amazon.

Das gewandelte PDF war aber intakt und nur der Adobe Reader hat den Fehler angezeigt, obwohl es rein inhaltlich kein Fehler mit dem PDF gab. Ist denn bei dir wirklich das gewandelte PDF kaputt oder kommt nur die Meldung?
 
Hallo Sören,
ich kenne von uns hier aktuell zwei Fälle.

Einmal eine Rechnung, hier kommt die Fehlermeldung, danach ist die Datei aber "lesbar".

Der andere Fall war eine Bewerbung, hier kam auch die Fehlermeldung und danach wurde der Inhalt aber nicht sauber dargestellt, nur einzelne "Designelemente". Wenn man dann aber ein bisschen rauf und runter gescrollt hat, wurde auf einmal alles angezeigt.

In beiden Fällen hat man die PDF einfach nochmal durch den MS PDF Drucker geschickt und die daraus erstellte PDF konnte dann auch ohne Probleme geöffnet und gelesen werden.

Gruß
Matthias
 
In beiden Fällen hat man die PDF einfach nochmal durch den MS PDF Drucker geschickt und die daraus erstellte PDF konnte dann auch ohne Probleme geöffnet und gelesen werden.
ach murks :(

du kannst den Usern die betroffen sind auch sagen, dass sie das PDF mit einem Edge, Chrome oder FF öffnen ebenfalls öffnen können womit es zu keinem Fehler kommt
 
Ich gebe hier mal ein kleines Update zu:

nach weiterer Analyse mit der uns vorliegenden PDF von Amazon ist das logo in der Rechnung schuld.
Dieses kann nicht extrahiert werden und wird beim wieder zusammenbauen der PDF dadurch entfernt und mit "NULL" ersetzt.
Dies führt dann beim Acrobat Reader zur genannten Fehlermeldung.
Zumindest aus meinem Amazon Konto heraus konnte ich keine Rechnung mehr erzeugen bei der ein Logo enthalten ist, ggf. ist hier bei Amazon ein Fehler bekannt geworden.

Auf unserer Seite wäre das Problem auch vorerst schwierig zu beheben, da die Konvertierung durch eine externe Library gemacht wird. Sollte jemand erneut in das Problem laufen freuen wir uns über Beispiel Dokumente die wir weiter verwerten dürfen.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben