• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Gelöst Problem mit den Konnectoren

m.dotzel

Member
Hallo,
ich bekommen seit kurzem die Meldung im Command Center.
2026-01-20 16_19_52-000142.png
Wenn ich am Konnector das Zertifikat auswähle, verschwindet die Meldung im Command Center. Wenn ich die Gateway-Rolle neu starte, kommt die Meldung wieder.
Das Zertifikat ist noch gültig und passt auch. Wie bereits erwähnt, wenn ich es wieder neu auswähle ist die Meldung weg, bis ich den Server neu starten.

Ich glaube das ist seit ich TLS 1.0 und TLS1.1 deaktiviert haben. Es ist ein Windows 2022 Server.
Wenn ich die Protokolle wieder hinzufügen, besteht das Problem weiterhin.

aktuell ist der Server wie folgt eingestellt.
2026-01-20 16_28_22-000143.png
2026-01-20 16_28_31-000144.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich konnte das Problem lösen.
mit Hilfe des Beitrags : https://forum.nospamproxy.com/threads/nsp-zertifikatswechsel-für-konnektoren.1089/

Ich hatte das gleiche Problem, die Rechte auf dem Zertifikat waren hinterlegt. Das Zertifikat wurde auch nicht getauscht oder erneuert.
Es wurde lediglich die TLS-Einstellungen geändert. TLS1.0 und TLS1.1 wurde abgeschalten.
Lösung war. Das Zertifikat nochmal zu löschen, und neu zu importieren und die Rechte nochmal neu setzen. Wie im Artikel beschrieben

Betriebssystem ist: Win OS 2022 Standard
Zertifikat ist ein Wildcard-Zertifikat

Zurück
Oben