• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

• Unterstütze uns: Teile dein Disclaimer-Template für Tests im zukünftigen Editor. Klick

Connection refused

dominic

New member
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (ich vermute nach dem Update auf 15.4) folgendes Problem:

Nach einem Neustart durch das Patchmanagement, fährt der Server wieder hoch, alle Dienste sind laut Monitoring gestartet (gegengeprüft mit services.msc).

Wenn ich die NSP Console starte, sehe ich Intranet und Gatewayrolle sind gestartet, ich bekomme aber schon die Meldung: Weder eingehende noch ausgehende Verbindungen werden akzeptiert. Überprüfen Sie ob andere Vorfälle vorhanden sind oder schauen Sie in der Ereignisanzeige nach möglichen ursachen.

Starte ich die Gatewayrolle dann neu, läuft alles wieder.

Daraufhin habe ich ein Update auf 15.5 gemacht, jetzt mit dem selben Ergebnis/Problem.

In der Ereignisanzeige finde ich:

A connection from 91.237.124.217:49139 was refused.

Reason:
The stress level of the system currently is critical.

Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis warum das System auf "critical" läuft.

Nach dem Neustart sehe ich kurz, dass der NSP meckert, dass er die SQL Datenbank nicht erreicht, bis diese gestartet ist, danach sind diese Meldungen sofort weg.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Schau mal ob nach dem Server Neustart der SQL Server Dienst wirklich gestartet ist.
Ich hatte es grade letzte Woche erst wieder, dass der SQL Server auf "autoamtic delayed" stand obwohl der SQL sich als "autoamtic" registrieren sollte :(

Das sollte aber dann auch auf der Gateway Rolle (direkt) im Eventlog zu sehen sein.

LG
Jan

Hallo Jan, ja den Eintrage sehe ich ja auch, dass die SQL DB kurze Zeit nicht da ist.
Ich habe jetzt mal den SQL von "automatisch verzögert" auf "automatisch" gestellt und die NSP Dienste von "automatisch" auf "automatisch verzögert".

Ich muss jetzt erst wieder beobachten...

Kannst auch alles auf Automatisch lassen, das funktioniert dann :P

Zurück
Oben