• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Probleme mit der Verschlüsselung

joerg

Member
Hallo,
ich bin noch etwas neu mit dem NSP und musste jetzt S/MIME von SwissSign hinzufügen zur verschlüsselten Kommunikation.
So weit so gut, ich kann verschlüsselt versenden, aber es kann nur unverschlüsselt geantwortet werden.
Kann mir da jemand helfen und hat eine Idee woran es liegen könnte?
 
Es handelt sich um das Jobcenter. Wo bekomme ich die Zertifikate her? Sammelt NSP die nicht von alleine?
 
Du musst im NSP Openkeys aktivieren, wenn es ein Zertifikat gibt, dann lädt der NSP es auch herunter.
 
Nicht jeder User bei der BA hat auch ein Zertifikat .... das ist dann des Rätsels Lösung
 
Anbindung Jobcenter ?

Zum Anbinden an das Jobbcenter per LDAP Seite 18 mail an die IT Abteilung

E-Mail-Verschlüsselung für externe Kommunikationspartner Seite 18 von 21
LDAP-Verzeichnis
Es ist ebenfalls möglich, Ihren oder ein öffentlicher LDAP-Verzeichnisdienst (beispielsweise OpenKeys,
Global TrustPoint oder Bayern-PKI) an unser System Adressbuch für externen Kontakte anzubinden.
Die benötigten Zertifikate und Daten werden beim Versand der Einladung abgerufen und regelmäßig im
Adressbuch für externe Kontakte aktualisiert.
Zur Anbindung eines LDAP-Verzeichnisses senden Sie bitte folgende Angaben an:
IT-Systemhaus.Vertrauensdienste@arbeitsagentur.de
 
Okay... das sind alles mir alles viel zu wenig Informationen :D

Bitte beschreibe genau was geht und was nicht geht. Und welcher Admin denn bitte?
 
So weit so gut, ich kann verschlüsselt versenden, aber es kann nur unverschlüsselt geantwortet werden.
Vertsehe ich so ausgehend geht es, da der öffentliche Schlüssel beim Benutzer joerg ist
aber die gegenseite kann nicht antworten.
dann vermute ich mal das die gegenseite den öffentlichen schlüssel nicht hat.

aber ich bin mal gespannt was noch kommt
 
Vertsehe ich so ausgehend geht es, da der öffentliche Schlüssel beim Benutzer joerg ist
aber die gegenseite kann nicht antworten.
dann vermute ich mal das die gegenseite den öffentlichen schlüssel nicht hat.

aber ich bin mal gespannt was noch kommt
Ja genau, raus geht, aber zurück nicht.
Openkeys ist eingeschaltet. Zertifikat ist installiert, allerdings habe ich gerade gesehen, dass überall in den Zertifikaten vom Jobcenter unter Zertifikatsinformationen steht: Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um dieses Zertifikat zu verifizieren.
 
Dann hat der Externe nicht deinen öffentlichen Schlüssel.
OpenKeys holt nur von div. Servern die öffentlichen Schlüssel der Zertifikate.
Diese sind für das Verschlüsseln notwendig.

Wenn Jobcenter dir nichts verschlüsselt senden kann, haben die deinen öffentlichen Schlüssel nicht.

Wenn keine Ausreichende Informationen zum zertifikat sind, vermute ich die CAs fehlen.

E-Mail-Verschlüsselung für externe Kommunikationspartner Seite 9 von 21
Importieren der Aussteller-/CA-Zertifikate

Erinnere mich dran beim Kunden,
Anfrage an das jobcenter gestellt, dann kam die entsrpechende Einladung per mail.
und über eine Webseite konnte ich dann den Kunden dort anlegen und den öff. Schlüssel hochladen.
 
Zurück
Oben