• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Referenzwerte Speicherplatz, Aufbewahrungsdauer

PaRe

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Large Files einzurichten und tue mich etwas schwer, eine passende Aufbewahrungszeit für die Versendeten bzw. über die Antwortlinks hochgeladenen Dateien zu finden. Ebenfalls würde mich interessieren wie viel Speicherplatz ihr für wie viele User zur Verfügung stellt?

Habt ihr da Referenzwerte für mich?

Viele Grüße

Aufbewahrungszeit für die Versendeten
meine Empfehlung ist immer : Jahresurlaub die ein externer auf einen Schlag nehmen kann, aber nie mehr als 3 Monate...

wie viel Speicherplatz
Das ist schwer zu sagen, ich würde mir einem dynamischen Storage starten das im Zweifel hochskaliert werden kann, ich kenne die Anzahl deiner User nicht und auch deren Akzeptanz das Tool dann zu nutzen. 20-30GB sind aber sicherlich für den Start ein ausreichender Speicherplatz.

Hallo @PaRe

wir haben mit 30 Tagen Aufbewahrungszeit und 120 GB mögliche Kapazität gestartet.

Weiterhin gehen wir den Allowlisting-Ansatz - was nicht explizite zugelassen ist geht in die Anhangs Quarantäne (abseits ausführbare Dateien wie z.B. exe etc. - die werden direkt geblockt, dass muss kein Speicherplatz belegen).

Stand heute sind ca. 5 GB in Anspruch genommen, überwiegend von der Anhangs Quarantäne - LF ausgehend wird selten genutzt :sleep:
Im Zweifel mit einer geringeren Menge Plattenplatz starten und monitoren und nachbuttern.

LG
Fabian

meine Empfehlung ist immer : Jahresurlaub die ein externer auf einen Schlag nehmen kann, aber nie mehr als 3 Monate...

Das ist schwer zu sagen, ich würde mir einem dynamischen Storage starten das im Zweifel hochskaliert werden kann, ich kenne die Anzahl deiner User nicht und auch deren Akzeptanz das Tool dann zu nutzen. 20-30GB sind aber sicherlich für den Start ein ausreichender Speicherplatz.

Vielen dank.
Als kurzer Nachtrag, wir sprechen von ca. 3000 Usern.

Vielen dank.
Als kurzer Nachtrag, wir sprechen von ca. 3000 Usern
schau mal was Fabian geschrieben hat, die haben 1300 User
Hallo @PaRe

wir haben mit 30 Tagen Aufbewahrungszeit und 120 GB mögliche Kapazität gestartet.

Weiterhin gehen wir den Allowlisting-Ansatz - was nicht explizite zugelassen ist geht in die Anhangs Quarantäne (abseits ausführbare Dateien wie z.B. exe etc. - die werden direkt geblockt, dass muss kein Speicherplatz belegen).

Stand heute sind ca. 5 GB in Anspruch genommen, überwiegend von der Anhangs Quarantäne - LF ausgehend wird selten genutzt :sleep:
Im Zweifel mit einer geringeren Menge Plattenplatz starten und monitoren und nachbuttern.

LG
Fabian

Zurück
Oben