• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Report (Skript), das ablaufende Zertifikate der nächsten x Tage ermittelt?

mabu

Well-known member
Hallo.

Evtl. habe ich ein Skript dazu im Github übersehen. Frage hier aber mal.

Im Austausch mit einem Dienstleister bezüglich Verschlüsselung und Einsatz eines Domänenzertikates kam die Frage auf, wie mit auslaufenden Domänenzertifikaten in der Praxis umgegangen wird - also bezogen auf "wir brauchen ein aktuelles Zertifikat". Wir arbeiten mit einer Regel "Zwangsverschlüsselung". Somit sollten auch für diese Domänen immer gültige Zertifikate vorhanden sein.

Nun teilte er mir mit "Ich arbeite aktuell mit einer Excel Liste wo Ansprechpartner, Domäne und sofern vorhanden, die Downloadpage für die Zertifikate notiert ist.

Unsere Appliance (Zertificon) schickt mir Wöchentlich einen Report mit Zertifikaten die in den nächsten 3 Monaten ablaufen, eigene und importierte, die muss ich dann im Auge behalten, nachschlagen oder per Mail neue Zertifikate anfragen
."

Ich nutze auch eine Excel-Tabelle mit genau diesen Infos. Das mit dem Report finde ich dann aber ganz interessant.

Gibt es ein Skript mit folgenden Anforderungen?
  • listet alle Zertifikate, deren Endedatum in den nächsten x Tagen liegt (ich würde hier 30 Tage ansetzen)
  • dabei Möglichkeit, bestimmte Domänen im Report auszunehmen - hier also die eigene Domäne, die nicht mit in diesem Report auftauchen soll (aber auch nicht schlimm, wenn die dort auch mit gelistet sind)
  • markiert, ob Zertifikat bei einem Partner als Domänenzertifikat hochgestuft worden ist
Dann würde ich dies per Aufgabenplaner einmal im Monat laufen lassen und kann darauf reagieren.

Danke vorab für Antworten. Vor allem, wenn es das passende Skript ist ;)
 
Hallo,
da wir auch teilweise mit Domain Zertifikaten arbeiten, haben wir ein Skript im Aufgabenplaner, welches 1x/Woche die DB direkt abfragt und danach ein Report per Mail sendet.
Viele Grüße,
Dimitri
 
Zurück
Oben