Hallo,
in letzter Zeit berichten uns immer mehr Empfänger von S/Mime verschlüsselten E-Mails, das sie die Nachrichten von uns nicht öffnen können.
Fehlermeldung Beispiel (Empfänger):

Bei einem Empfänger war zumindest die Outlook-Konfiguration (noch) nicht korrekt, nach der entsprechenden Aktivierung im Outlook hat es funktioniert.
Da NSP Cloud offenbar bei allen Empfängern, die zuvor einen öffentlichen Schlüssel mitgesendet haben, diesen auch beim Versand wieder verwendet (bzw. auf öffentlichen Schlüsselservern nachschaut, da bin ich mir unsicher, ob das in der Coudvariante der Fall ist) unsere Frage, ob sich generell in letzter Zeit eine Änderung in der Konfiguration bei NSP ergeben hat.
Wir überlegen nun, die E-Mails nicht mehr verschlüsselt zu senden, da wir nicht jedes Mal erklären wollen, wie die Empfängerseite Ihre Mailkonfiguration anzupassen hat.
Ich gehe mal davon aus, das NSP alles richtig macht?
Hier der Nachrichtenverlauf zu o.g. Fehlermeldung beim Empfänger:

Gruß
Joachim
in letzter Zeit berichten uns immer mehr Empfänger von S/Mime verschlüsselten E-Mails, das sie die Nachrichten von uns nicht öffnen können.
Fehlermeldung Beispiel (Empfänger):

Bei einem Empfänger war zumindest die Outlook-Konfiguration (noch) nicht korrekt, nach der entsprechenden Aktivierung im Outlook hat es funktioniert.
Da NSP Cloud offenbar bei allen Empfängern, die zuvor einen öffentlichen Schlüssel mitgesendet haben, diesen auch beim Versand wieder verwendet (bzw. auf öffentlichen Schlüsselservern nachschaut, da bin ich mir unsicher, ob das in der Coudvariante der Fall ist) unsere Frage, ob sich generell in letzter Zeit eine Änderung in der Konfiguration bei NSP ergeben hat.
Wir überlegen nun, die E-Mails nicht mehr verschlüsselt zu senden, da wir nicht jedes Mal erklären wollen, wie die Empfängerseite Ihre Mailkonfiguration anzupassen hat.
Ich gehe mal davon aus, das NSP alles richtig macht?
Hier der Nachrichtenverlauf zu o.g. Fehlermeldung beim Empfänger:

Gruß
Joachim
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