• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Sandbox - "sicher" genug um die Quarantäne für Office-Dateien wegzulassen?

Tim321

Well-known member
Hallo,

eine Frage zur Sandbox, aktuell habe ich die nicht lizensiert, denke aber darüber nach, denn es "nervt" ein wenig, die Office-Dateien in Quarantäne zu schicken und sie erst nach ein paar Stunden tatsächlich zu bekommen bzw. wird dann meist das umgewandelte .pdf abgelegt, auch wenn die umgewandelte Datei eine Excel-Liste war, die dann so klein wird, dass niemand mehr etwas erkennen kann.

Die Frage ist nun, ob ich mir, wenn ich Sandbox dazu nehme, die Quarantäne schenken und Office-Dateien guten Gewissens ohne Quarantäne zustellen lassen kann. Die Zustellung verzögert sich damit ggf. ein wenig, aber der zweistufige Prozess der verspäteten Zustellung der Originaldatei und alle Probleme, die da hinten dran hängen könnte Wegfallen.

Danke schon vorab für nähere Infos :)

LG

Tim

Hallo Tim,
dazu habe ich verschiedene Gedanken. Zunächst die Zeit der Quarantäne. Du schreibst von "Stunden". Aus meiner Sicht reicht 1 Stunde aus, um eine erneute Bewertung anzustreben. Ist das vielleicht schon ein Weg?

Und wie eillig hast Du es damit? Wir werden in Q3 "Protection ATP" veröffentlichen. Damit bekommst Du unter anderem den 32Guards DeepFileAnalyzer. Genau wie bei der 32Guards Sandbox, wird die Datei zu 32Guards hochgeladen, die anschließende Prüfung dauert jedoch nicht Minuten, sondern Millisekunden. Es handelt sich um eine statische Dateianalyse mit der wir gerade unsere Erfahrungen machen. Die Ergebnisse sind aus meiner Sicht herausragend. Von den Kosten wird sich Protection ATP sehr deutlich unterhalb der Sandbox bewegen.
Zur Wahrheit gehört auch, dass wir ATP zunächst in der Cloud ausrollen werden und unsere Server-Kunden danach damit beglücken werden.

Gruß Stefan

Vielen lieben Dank für die Antwort @StefanCink :)
Ich habe Zeit. Wir schicken Office-Dateien seit Jahren in Quarantäne - für sechs Stunden. Eine oder sechs ist m.E. Kein großer Unterschied, die Mitarbeiter neigen dazu nicht die Datei, sondern das umgewandelte .pdf abzuspeichern…

Zurück
Oben