• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Seit dem Wochenende probleme mit PGP

Tim321

Well-known member
Hi,

bislang hat der Austausch mit PGP sauber funktioniert. Seit dem Wochenende kann der Empfänger eine mit PGP verschlüsselte Mail aber nicht mehr öffnen.

Beispiele von Fehlermeldungen aufseiten des Empfängers:

1728463629553.png

1728463646825.png

sagt das jemand was oder ist das Problem bekannt?

Thx 4 Info :)
 
Hallo,
das hatte ich auch bei einem Kunden - der Empfänger hatte das System von zertificon und da konnte er diese Mails nicht mehr von mir lesen.
Das ging aber alles bis vor kurzem.
habe PGP jetzt bei ihm gelöscht da er noch SMIME hatte.

Aber Lösung für dich ist das jetzt nicht.
 
Thx 4 info, aber leider nein, Lösung ist das keine.
Funktioniert hat es bis letzte Woche, also bis Update 15.2 eingespielt wurde, seither nicht mehr... kann sein, dass es damit zusammen hängt, kann sein, dass nicht...
 
Sry das ich dir da nix besseres derzeit als Antwort habe.
Vielleicht meldet sich noch jemand der ebenfalls das gleiche Problem hat.
In den Aktuellen Release Notes zu 15.2.0.733 (kam gestern) steht nur

Behobener Fehler: 41280 Falsches PGP-Ablaufdatum verwendet.
 
Das Problem mit dem Ablauf Datum sollte hier nichts zur Sache tun. Dabei ging es darum, dass Keys ein Ablaufdatum hatten obwohl der Key eigentlich keins gesetzt hatte.

Ich schaue mal ob wir das Reproduzieren können =)

Der Z1 Hinweis ist schonmal ganz gut.
 
Und? Irgendwelche Erkenntnisse? Der bzw. inzwischen die Empfänger warten auf zeitkritische Informationen...
 
hmm, tja, ich wollte es jetzt mal selbst testen - kann ich aber nicht. Habe mir bei web.de ne Mailadresse besorgt und einen PGP-Schlüssel von web.de geben lassen. Damit das funktioniert, muss ich von web.de aus den Empfänger zur verschlüsselten Kommunikation "einladen" - also sprich, nen Schlüssel anfordern, manuell einpflegen geht bei web.de nicht.

Ich kann mir die Mail aber nicht schicken, auch nicht, wenn die absendeadresse auf die whitelist nehme, denn:

1728488970421.png
 
Nein noch nichts neues.
Ich kann hier vorerst nur empfehlen ohne PGP gesichert (ggf. PDF) die Nachricht zu übermitteln oder das der Empfänger einen anderen Client versucht.

Ihr seid derzeit die einzigen beiden bekannten Fälle, daher muss es nicht zwingend am NSP liegen wobei ich es erstmal für wahrscheinlicher halte.

Z1 + Apple Mail setzen beide auf Bouncy Castle, könnte somit auch ein Update dort gewesen sein. Aber mehr kann ich noch nicht sagen.
 
Danke für die Info.
Der Empfänger hat sowohl mit einem PC mit Thunderbird als auch mit Apple Mail versucht die Mail zu öffnen, ohne Erfolg. Der andere Empfänger verwendet auch Apple.
Ich habe ihn schon informiert, dass ich ggf. auf pdf-container wechseln muss.
Danke nochmal
 
Ich denke im laufe des morgigen Tages werde ich etwas neues wissen und melde mich dann wieder.

Für heute wünsche ich erstmal einen schönen Abend ;)
 
Gute Neuigkeiten: Fehler gefunden und behoben.

Ich bekomme gleich einen DLL Fix, dann könnt ihr das direkt bei euch einspielen und testen (NSP v15.2.0.733).
Update wird dementsprechend auch noch eins kommen.
 
Ich habe euch soeben den DLL Fix geschickt.
Lasst mich bitte wissen ob ihr ihn ausprobiert und was das Ergebnis bei euch im System war =)
 
Hallo zusammen, wir haben auch seit gestern NSP v15.2.0.733 am laufen und haben seit dem ebenso Probleme beim versenden an einen PGP Empfänger.
Von daher bitte ebenfalls die DLL zukommen lassen.

VG Stefan
 
Zurück
Oben