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  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Status: Doppelt 5.4.6 bei ausgehenden Mails

peso

New member
Hallo zusammen,

Konstellation: NSP 13.2 mit O365

Beim Versand an einige bestimmte Empfängerdomänen (Zustellung direkt über DNS) kommt es zu diesem Verhalten:

1. Mail wird zugestellt. Status im NSP "Erfolgreich".
2. Ca. 5. Sekunden später im Ereignisprotokoll taucht die Mail mit Status "Doppelt" auf und dem Hinweis, das die Mail nicht zugestellt wurde, weil sie bereits verarbeitet wurde.

Den Empfänger erreicht die Mail grundsätzlich nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Es betrifft Empfängerdomänen, die selbst bei O365 gehostet werden. Allerdings keineswegs alle, sondern lediglich einige (3-4).

Hat hier jemand einen Ansatz?

Vielen Dank

Peter
 
Servus peso

Vorab: Mein Beileid zu dem Problem... und vorab viele Nerven im MS-Support :D

Wir hatten genau dasselbe bei der NSP-Einführung vor 1 Jahr und musste uns über mehrere Wochen in 3 Tickets durch die verschiedenen Support-Levels bei MS durchkämpfen, bis die das lösen konnten. Ich kann es jetzt natürlich nicht garantieren aber evtl. hast du glück und du hast dasselbe Problem.

PS: es lag bei uns nicht am NSP, denn es war auch mit einem eigenen Mail-Server (hMailServer) reproduzierbar.

Letztlich lag es bei uns daran, dass wir einen alten Connector hatten (aus der Zeit vor NSP) den wir im Zuge der Umstellung deaktiviert und gelöscht haben. Dieser war aber tatsächlich nicht wirklich gelöscht, sondern dümpelte irgendwo im Nirvana herum. Nach vielen Tests, eingesendeten Audit-Logs und Telefonkonferenzen (MS ist technisch noch nicht so weit, dass sie Teams-Meetings nutzen können) hat dann irgendein Level diesen Connector gelöscht und es ging.

Das Problem tritt meines Wissens nur bei Domänen auf, die im selben Rechenzentrum bei MS sind oder eine ähnliche Range haben oder so. D.h. du hast das Problem in der Tat nicht bei allen MS-Kunden… aber wenn es bei einem nicht geht ist es dort zum Glück auch reproduzierbar.

Um die Lösung zu beschleunigen, solltest du den MS Support definitiv auf die Stellen stoßen, die auf das Problem hindeuten… von allein werden die es nicht finden.

Ein guter Start-Punkt wäre z.B. der Mailflow-Report:
EAC > Reports > Mail flow > Inbound messages report

Hier siehst du, wie viele Mails am Tag über welchen Connector gehen. Sofern hier ein Connector auftaucht, der bereits gelöscht ist wird das die Lösung sein. Dann die Nase des MS-Supporters ganz fest da draufdrücken.

Viel Erfolg!
 
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