• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Steuerberater / Datev

Hallo in die Runde,

wir überlegen das System einzusetzen.

Stehen nun aber aktuell vor dem Problem, dass die Zertifikate der Datev (Marktführer bei Steuerberatern) nicht ordentlich eingebunden sind. D.h. die Zertifikate werden als nicht vertrauenswürdig abgelehnt und die Zustellung selbst bei reiner Signatur, verweigert.

D.h. fast jeder NoSpamProxyCloud-Kunde hat ein Problem E-Mails mit seinem Stb auszutauschen. Oder eben mit Unternehmen, die DatevUnternehmenOnline einsetzen und deswegen ihre SmartCard auch zum signieren benutzen.

Ist NoSpamProxy echt zu groß, um darauf in angemessener Zeit adäquat zu reagieren?

lg
Tobias Heinrich
 
Hallo,
was sind den das für Zertifikate ?
Spezielle DatevCA ? - Bei mir im NSP wenn ich mir meinen Stb. anschauen hat der Zertifikate von
Sectigo RSA Client Authentication and Secure Email CA

In der Cloud, afaik. kann man doch jetzt Zertifikate verwalten.
Muss ich mal bei einem probieren

Grüße
 
Es geht um eine eigene CA der Datev.

Mich betrifft es aktuell, da ich meinem ITler nun nicht mehr mailen kann....

Mittelfristig, wenn wir uns für das Produkt entscheiden, geht es aber auch um Mails von der Datev, also bei mir.

Bei vielen anderen würde es darum gehen, Mails von ihrem Stb zu bekommen......

Wie gesagt, Datev ist Marktführer, und wenn mein Betrieb sich NoSpamProxy leisten kann, habe ich vermutlich auch einen Stb oder WP......
 
Über den Beitrag stolpert sicher nachher einer von NSP.

Die können das sicherlich beantworten. Datev ist ja bekannt, da werden die von NSP sicherlich was haben damit das in der Cloud ebenfalls funktioniert.
 
Hallo Tobias,

in usnerer Cloud sind schon einige Zertifikate CAs DATEV hinterlegt und ich lasse grade prüfen ob wleche Fehlen und diese dann hinzufügen.
Hast du bei uns bereits ein Support Ticket erstellt? Falls ja würde ich mich sehr über die Ticketnummer freuen.

Wir wissen, dass die DATEV Marktführer in dem Bereich ist, aber auch dies behält die Nachteile einer eigenen PKI.


Gruß
Jan
 
Ich habe grade die Rückmeldung bekommen, dass die CAs der DATEV nun einmal aktualisiert wurden.

Ich freue mich über Feedback und auch über die schon angefragten Informationen.

Gruß
Jan
 
Für alle die hier mit lesen:

Die Ketten der DATEV sind bei uns nun sauber importiert. Der Betroffene Endkunde wird noch von unserem Support einen abschließenden Hinweis bekommen und dann funktioneirt auch alles korrekt.

Der Tobias scheint hier etwas übereifrig gewesen zu sein, denn das Kunden Ticket wurde erst später ertellt als dieser Foren Beitrag.
Ich möchte deswegen klarstellen, dass bei uns auch Menschen arbeiten und wir besondere Problemstellungen erst bearbeiten können wenn wir davon wissen.
Da Zeitreisen nicht zu unserem Spezialgebiet gehören wurde also innerhalb von 54min reagiert (nach eröffnung des Forenbeitrags), wenn das keine adäquate Zeit für einen inoffiziellen Supportkanal ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter. ;)


Gruß
Jan
 
Hallo Herr Jäschke,

ich habe gerade einen Fall in Bearbeitung, wo die Zustellung eines Absenders über DATEV an einen Mandanten (noSpamProxy) nicht funktioniert.

Oder kann es sein, dass bei onPremise-Installationen extra etwas konfiguriert werden muss? Ich habe im Moment keinen Einblick, was da auf Empfängerseite läuft - nur, dass noSpamProxy die Zustellung ablehnt:

"die Mails mit Die Zustellung wurde aufgrund dieser Ursachen verhindert: Die Überprüfung der Zertifikatskette ist fehlgeschlagen."

freundliche Grüße,

F.Lange
 
JanJäschke schrieb:
Für alle die hier mit lesen:

Die Ketten der DATEV sind bei uns nun sauber importiert. Der Betroffene Endkunde wird noch von unserem Support einen abschließenden Hinweis bekommen und dann funktioneirt auch alles korrekt.

Der Tobias scheint hier etwas übereifrig gewesen zu sein, denn das Kunden Ticket wurde erst später ertellt als dieser Foren Beitrag.
Ich möchte deswegen klarstellen, dass bei uns auch Menschen arbeiten und wir besondere Problemstellungen erst bearbeiten können wenn wir davon wissen.
Da Zeitreisen nicht zu unserem Spezialgebiet gehören wurde also innerhalb von 54min reagiert (nach eröffnung des Forenbeitrags), wenn das keine adäquate Zeit für einen inoffiziellen Supportkanal ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter. ;)


Gruß
Jan

Hallo Jan,

ich sehe erst jetzt diesen Kommentar, und möchte ihn nicht kommentarlos stehen lassen :)

Vorneweg: Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Produkt.
Mit dem Support sind wir über die Maßen zufrieden!

Trotzdem wurde der Datev-Sachverhalt von uns am 09.06.2022 im Vertrieb angefragt, zum Zeitpunkt der Antwort des Vertriebs am 13.06. war das Problem bewusst, aber nicht als Problem gesehen: "- In der Cloud stehen wir in der Verantwortung der akzeptierten CAs. Wir können aber nach Absprache und Überprüfung für einen Kunden eine CA alleine bereitstellen. Wie wir mit der DATEV verfahren wurde bisher nicht entschieden, da dies bis dato keine Relevanz in der Cloud hatte."

Zu eben dieser Zeit müsste auch ein Support-Fall gemeldet worden sein, nachsehen kann ich das nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt kein Kunde war.
Allerdings hat zwischen unserer Anfrage an den Vertrieb, betreffend des Problems (09.06.2022), dessen Antwort darauf (13.06.2022) und meinem Forums-Eintrag (01.07.2022) eine für mein Empfinden adäquate Zeitspanne gelegen.

Und nein, ich würde mir auch wünschen, dass die Datev einfach "Standard" nutzt, das its unumstriten.

lg
 
Von mir auch vielen Dank.

Das wurde auf Empfängerseite jetzt gemacht und nun funktioniert die Mailzustellung.

Den Link zu den DATEV-Zertifikaten kann man gar nicht oft genug wiederholen.
Da DATEV hier eigene CAs betreibt, sollten vermutlich alle NoSpamProxy-Admins das früher oder später brauchen.

Freundliche Grüße aus Berlin,

F.Lange
 
Zurück
Oben