• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Steuerzeichen im Betreff ignorieren?

Simon

New member
Registriert
12 Februar 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hi,

wir haben öfter mal E-Mail Verkehr mit Dritten, welche wohl Z1 SecureMail von Zertificon nutzen und daher Steuerzeichen wie "Z1 SIGNATUR GÜLTIG" oder "Z1 NICHT VERSCHLÜSSELT" in den Betreff einfügen.

Dies führt leider zu Zustellproblemen, da diese Steuerzeichen NoSpamProxy "zwingen", die ausgehende Mail zu verschlüsseln, auch wenn für den Empfänger keine Signatur vorhanden ist. Ergebnis: Der User erhält vom NSP dann einen NDR, selbst wenn Outbound für alle Mails ohne Signatur erlaubt ist. Wie kann man abstellen? Und warum hört der NoSpamProxy auf Steuerzeichen von Drittlösungen die man nicht weiter konfigurieren kann?

Genaues Verhalten: "Z1 SIGNATUR GÜLTIG" ohne Signatur für den Empfänger führt zu einer Nichtzustellung durch den NoSpamProxy ("Angenommen aber nicht zugestellt") inkl. NDR an den User. "Z1 NICHT VERSCHLÜSSELT" funktioniert einwandfrei, da dies ja auch impliziert, dass die Mail nicht verschlüsselt werden muss.

Der aktuelle Rat an die User ist, besagte Steuerzeichen einfach aus dem Betreff zu entfernen, damit die Mail raus geht. Lässt sich das anders lösen?

VG
 
Wenn ihr die Betreffkennzeichen nicht aktiv verwendet gibt es eine ganz einfache Lösung:
Stell bei den Voreinstellungen die Klammern für die betreffkennzeichen von [] auf einen anderen Typ wie z.B. <>

Falls doch wäre z.B. ein umschulen denkbar oder das Manipulieren des Betreffs im E-Mail Server (wovon ich an dich abraten würde)
 
Hi,
genau das Problem hatten wir auch.
Unsere Lösung war das Ändern der Steuerzeichen von eckigen auf geschweifte Klammern "{ und }"
 
Zurück
Oben