• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

SwissSign bestimmte Zertifikate widerrufen und erneuern

Ich habe mal in meinen alten Aufzeichnungen gestöbert (ja, es gab mal eine Zeit bei Net at Work in der ich mich nicht zu 100% auf NoSpamProxy konzentrieren konnte ;-) ) und folgende Befehle gefunden. Vielleicht helfen die, das besser einordnen zu können:

view OCSP cache:
certutil -urlcache ocsp

view CRL cache:
certutil -urlcache crl

view both OCSP and CRL cache:
certutil -urlcache *

And you can delete the cache like:
delete OCSP cache:
certutil -urlcache ocsp delete

delete CRL cache:
certutil -urlcache crl delete

delete “all” cache:
certutil -urlcache * delete

Instead of deleting you can invalidate the memory cache like so, set a expiry date for the CRL and OCSP cache(I did not mess too much with this one, sets a registry value to a specified date and time, the ChainCacheResynchFiletime value located in the HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\OID\EncodingType 0\CertDllCreateCertificateChainEngine\Config registry key; the ChainCacheResynchFiletime value specifies the date and time to clear the in-memory cache): [4][5][6][7]

immediately invalidate all items from the cache:
certutil -setreg chain\ChainCacheResyncFiletime @now

invalidate the currently cached items in 2 day, 4 hours(sets a registry value to the current date and time plus 2 days and 4 hour), basically disables temporarily the cache until after now plus 2 days and 4 hours

Gruß Stefan

Zurück
Oben