Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick
25Reports geht live, schaut es euch an: Klick
Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.
Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an.
Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick
Bei uns genauso.Das hat leider nicht geholfen, NSP sendet signiert mit dem älteren Zertifikat
Hallo,Teste doch einmal meinen angepassten branch:
![]()
Troubleshooting/Request-SmimeCertificate at Request-SmimeCertificate-works-with-tenants · noSpamProxy/Troubleshooting
This repository contains PowerShell Scripts to troubleshoot or fix NoSpamProxy installations. - noSpamProxy/Troubleshootinggithub.com

Habt ihr das hier schon ausprobiert?Ich schaue mir das mal näher an, sobald die Revocation bei allen angekommen ist, löst sich das Thema durch den userimport aber auch wieder von alleine -> dieser fragt dann korrekt neue an.
Ihr könntet einmal folgendes in der CMD auf den GWs probieren:
certutil -setreg chain\ChainCacheResyncFiletime @now
Damit wird der Cache sauber invalidiert, ein GW dienst Neustart ist dann noch zu empfehlen.
Es kommt immer darauf an, wie geprüft wird: CRL vs. OCSP. Im Standard ist es unter Windows so, dass OCSP den Vorrang gegenüber einer CRL hat, weil es vor allem viel schneller ist. Die CRL wird erst kurz vor Ende ihrer Laufzeit neu heruntergeladen. Je nach Konfig kann das ein paar Tage dauern.Hmm, okay. Nicht gut.
Auf beiden Seiten gemacht, aber Zertifikate werden weitehrin nicht als revoziert erkannt. Ich werde dazu ein Ticket beim Support auf machen.
Und erstmal weiter manuell die Zertifikate anfragen. Was muss, dass muss...
Edit: Witzig auch: Wenn ich das Zertifikat manuell sperren möchte über NSP, schlägt dies fehl mit der Meldung "already revocked". Top.
![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen