• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

SwissSign MPKI - Info zur DomainValidierung

mabu

Well-known member
Hallo.

Nur mal für die zur Info, die die MPKI von SwissSign nutzen. Seit der Umstellung auf die neue MPKI hat SwissSign bisher keine Möglichkeit, den Kunden über den bevorstehenden Ablauf der Domain-Validierung zu informieren.

Das musste ich gestern eher zufällig feststellen. Die Fehler im NSP waren auch nicht direkt auf der Übersicht zu sehen. Nur unter "Schlüsselanforderung" und in "Ereignisanzeige" tauchten die Meldungen auf.

SwissSign-Support hat mir gestern dazu mitgeteilt:
Im Falle ablaufender Domains, wird derzeit keine Benachrichtigung an Sie gesendet.

Wir arbeiten bereits gemeinsam mit unserem CA-Hersteller an einer Lösung.

Aufgrund verschiedener Abhängigkeiten, kann noch nicht kommuniziert werden, wann diese Herausforderung gelöst sein wird

Dafür schickt SwissSign mit der neuen MPKI nun direkt an jede unserer Mailadressen ein oder zwei Erinnerungen, wenn Zertifikat demnächst abläuft, eine Mail nach Ablauf und eine Mail mit dem neuen Zertifikat. Kann man in der MPKI nicht unterdrücken. Nehme hier nur Mails von der no-reply-SwissSign-Adresse an eine bestimmte Funktionsadresse an. Alle anderen Mails von dem Absender blocke ich dann gleich beim Emfpang ohne NDR ab. Hat nur zu extrem vielen Rückfragen geführt.
 
das Blöde ist, dass die Beantragung so saumäßig umständlich geworden ist - heißt nur noch über NSP beantragen, nicht mehr "manuell" mit dem Ergebnis, dass dann gerne mal Zertifikate, die revoziert werden sollten weiterlaufen. Stört mich nicht, aber Swisssign warum auch immer schon...
 
Zurück
Oben