• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

SwissSign widerruft S/MIME-Zertifikate - muss bei NoSpamProxy Cloud etwas getan werden?

goetz_girke

Member
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, nur zur Sicherheit, hier noch einmal die Rückfrage - muss in der NoSpamProxy Cloud-Variante diesbezüglich etwas getan werden? (ich gehe eigentlich nicht davon aus ;) )
Allerdings geht der Blog-Beitrag darauf leider nicht ein...

Denn aktuell sind die Zertifikate von SwissSign in der Zertifikatsübersicht noch als gültig hinterlegt?! Oder wird das erst "neu gezogen" von Open Keys, wenn ein Mailversand an den entsprechenden Empfänger erfolgt?

Danke & Viele Grüße
Goetz

Hey,

ich habe nun manuell noch nichts geprüft.
Aber sobald der NSP ein Zertifikat als revoziert erkennt nutzt er es auch nicht mehr.
Dann würde auch per OpenKeys ein neues gesucht werden =)
Wenn extern vorab schon mit einem neuen Zertifikat signiert rein schickt, dann nutzen wir das auch direkt schon mit.
Also eigentlich kein ToDo auf eurer Seite :)

LG
Jan

Zurück
Oben