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System.OperationCanceledException - Email nicht zugestellt

last_65

Member
Hallo,

mit der aktuellen V14 sehen wir in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung im Eventlog:

------------------------------
An error occurred while checking an email sent from xx@xx to xx@xx. Not all actions and filters could be executed and configured Anti-Virus actions were not completed successfully. The email will not be delivered to its recipients.

Error: The operation was canceled.

Message:
The operation was canceled.
Error type:
System.OperationCanceledException

Error code: 2148734267
Program location:
  at Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.MailValidator.<ValidateAsync>d__55.MoveNext()
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
  at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
  at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
  at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
  at Netatwork.NoSpamProxy.AntiSpam.AntiSpamService.<ValidateMailAsync>d__49.MoveNext()
------------------------------

Der Status dieser Emails ist dann "Temporarily Blocked". Das größere Problem ist: Der sendende Mailserver schickt dann die Email erneut, doch diese wird ebenfalls nicht zugestellt, da sie als "Duplicate" identifiziert wird.
D.h. der Empfänger bekommt diese Email nicht, und der Absender bekommt auch keine Meldung, das die Email nicht zugestellt wurde.

Wir sind daher erstmal zurück auf die Version 13.

Falls weitere Informationen für die Lösung des Problems benötigt werden bitte melden.

Danke.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
bitte sei so gut und mach dafür ein Ticket im Support auf, damit weitere Logs dazu anfordern können. Mir ist ein solches Verhalten in der V14 nicht bekannt.
Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,
wir haben derzeit genau das gleiche Problem, mit einer NoSpamProxy Version 14.0.5.
Gab es damals eine Lösung/Erklärung zu dem Problem?
 
Moin,
wie Stefan geschrieben hat, bitte einen Support Case eröffnen und die Logfiles von NSP anhängen. Das muss nämlich nicht, kann aber das selbe Problem sein. Das kann nur der Support bzw. die Entwicklung sagen.


Gruß,
Daniel
 
Moin,
ich habe dazu gestern ein Ticket eröffnet, aber bislang hat sich niemand bei mir gemeldet.
Da ich Neukunde bin und wir gerade vor zwei Tagen, das Produkt live genommen habe,
weiss ich nicht wie schnell hier reagiert wird.

Ticket Nummer ist NAW-60626-H2X2W5 CRM:0071255006

Gruß,
Michael
 
Wir benutzen Sophos.
Die Verzeichnisse und Prozesse sind excluded.
Ich kann aber testweise Sophos mal abschalten und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Danke und Gruß

Michael
 
Problem besteht trotz abgeschaltetem Sophos Virenscanner.
Schade das sich seit gestern abend noch keiner vom Support bei mir gemeldet hat.
 
Hallo Michael,
Die Verzeichnisse und Prozesse sind excluded.
D.h. du hast dich an die Seite bei der Konfiguration gehalten:

Macht es einen Unterschied, wenn du den Integrierter Malware Scanner und Dateibasierten Malware Scanner nacheinander deaktivierst? So dass immer nur einer von beiden aktiv ist.
Schade das sich seit gestern abend noch keiner vom Support bei mir gemeldet hat.
Ich gehe davon aus, dass im Bereich Support nach wie vor Land unter ist. Gerade die kurzfristige Migration weg von Cyren hat wohl alle Betroffenen (nicht nur NSP) nochmals ein paar Tickets mehr in die Warteschlange gespült. :-(


Grüße,
Daniel
 
Guten Morgen Michael,

Daniel hat es schon gut getroffen - im Support ist noch viel los.
Ich habe erstmal auf das Ticket reagiert, wichtig ist jedoch noch folgendes: ihr habt keinen Hersteller Support. Die angeforderten Infos können uns hier ersteinmal weiter helfen. Eine Analyse auf dem System selbst durch uns ist dadurch jedoch nicht ohne weiteres gegeben, falls das nötig sein könnte.

Hast du schon versucht die Core AntiSpamengine neuzustarten?


Gruß
Jan
 
Guten Morgen Jan,

auch ein Neustarten der Services blockt die Mails.
Es hilft nur eine explizite Regel für diese Mails in der nicht gescannt wird.

Im übrigen wir haben sehr wohl einen Hersteller-Support beauftragt,
vielleicht kann dort der Kollege Herr Wardzinski für Klarheit schaffen.

Danke und Gruß

Michael

1688105695737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

wichtiger Hinweis: Die Wartung beinhaltet keinen Hersteller Support :)
In diesem Fall müsste der Partner eigentlich ersteinmal unterstützen.

Soweit ich weiß meldet sich aber gleich jemand bei dir um der Sache einmal nachzugehen.

Gruß
Jan
 
Ich nochmal:
Der Alex hat mich hier einmal auf den aktuellen Stand gebracht.

Hier ist einiges schlecht hin und her gegangen, entschuldige Michael.
Wir kümmern uns jetzt erstmal einmal darum, dass der Partner nochmal auf dich zukommt, damit du auch edn Hersteller Support hast ;)

Gruß
Jan
 
Hallo,

bei uns trat das Problem nur mit Emails auf, die von einem chinesischen Provider gesendet wurden. Wir konnten das Problem beheben, in dem wir DNSSEC abgeschaltet haben - "Konfiguration > Verbundene Systeme > DNS Server > Bearbeiten".
Vielleicht hilft das bei anderen auch....

Gruß
Michael
 
ich habe DNSSEC jetzt abgeschalten und einige Whitelistings erstellt, damit funktioniert es erstmal.
Die Bugs sind an den Support adressiert und sollen wohl in einer Folgeversion behoben sein.
 
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