dannyl2912
Member
Hallo an alle,
wir haben die NoSpamProxy-Lösung angeschafft, um das Quarantäne-Problem mit unserer neuen Firewall zu lösen.
Dabei haben wir eine E-Mail-Security-Gateway-Lösung ersetzt, die jede Mail in irgendeiner Form verschlüsselt versendet hat - im schlimmsten Fall in einen passwortgeschützten HTML5-Container.
Uns wurde NSP dahingehend angepriesen, dass dies weiterhin möglich wäre. Nun haben wir einen Test gemacht.
1. Mail an Server mit Zertifikat
2. Mail an Server mit einem Zertifikat, was aber nicht mehr tauglich wäre im Sinne der Datenschutzkonferrenz
3. Mail an Server ohne Zertifikat
Bei der ersten Mail lief alles wie gewünscht, die Verbindung wurde verschlüsselt und die Mail wurde übertragen.
Bei der zweiten Mail passierte erstmal nichts, nach einigen Stunden ging die Mail unverschlüsselt raus.
Bei der letzten Mail ging sie direkt raus ohne Verschlüsselung.
Dies hatte ich bei unserem Dienstleister angefragt, dass die letzteren beiden Fälle nicht passieren dürfen. Scheinbar ist dies nicht korrekt eingerichtet, denn es wurde erklärt, dass die Mails in den letzten beiden genannten Fällen, in das Webportal verschoben werden sollten und der Empfänger eine Nachricht dazu erhält.
Was kann oder muss ich tun, damit das NSP die TOM für unseren E-Mail-Datenschutz wird?
Mit freundlichen Grüßen
Danny
wir haben die NoSpamProxy-Lösung angeschafft, um das Quarantäne-Problem mit unserer neuen Firewall zu lösen.
Dabei haben wir eine E-Mail-Security-Gateway-Lösung ersetzt, die jede Mail in irgendeiner Form verschlüsselt versendet hat - im schlimmsten Fall in einen passwortgeschützten HTML5-Container.
Uns wurde NSP dahingehend angepriesen, dass dies weiterhin möglich wäre. Nun haben wir einen Test gemacht.
1. Mail an Server mit Zertifikat
2. Mail an Server mit einem Zertifikat, was aber nicht mehr tauglich wäre im Sinne der Datenschutzkonferrenz
3. Mail an Server ohne Zertifikat
Bei der ersten Mail lief alles wie gewünscht, die Verbindung wurde verschlüsselt und die Mail wurde übertragen.
Bei der zweiten Mail passierte erstmal nichts, nach einigen Stunden ging die Mail unverschlüsselt raus.
Bei der letzten Mail ging sie direkt raus ohne Verschlüsselung.
Dies hatte ich bei unserem Dienstleister angefragt, dass die letzteren beiden Fälle nicht passieren dürfen. Scheinbar ist dies nicht korrekt eingerichtet, denn es wurde erklärt, dass die Mails in den letzten beiden genannten Fällen, in das Webportal verschoben werden sollten und der Empfänger eine Nachricht dazu erhält.
Was kann oder muss ich tun, damit das NSP die TOM für unseren E-Mail-Datenschutz wird?
Mit freundlichen Grüßen
Danny