• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Trennung Dateien aus LargeFiles und Daten aus Inhaltsfilter

Softchem

New member
Wir wandeln extern zugesandte Dateien über den Inhaltsfilter teilweise in PDF um, deren Original der Empfänger nach vorheriger Freischaltung über das WebPortal heruntergeladen werden können.
Jetzt haben wir auch den Versand von großen Files ermöglicht, so dass diese dann vom externen Empfänger heruntergeladen werden können.

Beide Arten von Dateien werden aber über dasselbe, öffentliche WebPortal an die jeweiligen Empfänger ausgespielt, obwohl die Dateien aus dem ersten Fall nur für ein internes Publikum von Belang sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die eingehenden Dateien aus dem ersten Fall grundsätzlich und ausschließlich auf einem internen Server auszuspielen, während hingegen die großen Dateien ausschließlich auf einem externen Server ausgespielt werden?


Beste Grüße!
 
Gibt es eine Möglichkeit, die eingehenden Dateien aus dem ersten Fall grundsätzlich und ausschließlich auf einem internen Server auszuspielen, während hingegen die großen Dateien ausschließlich auf einem externen Server ausgespielt werden?
Nein, da gibt es keine Möglichkeit.

Magst du kurz erläutern warum du das als sinnvoll erachten würdest? Möchte es gerne verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sören,

erst mal Danke für die schnelle Antwort! Der Grund für die Anfrage ist folgender:

Wie gesagt filtern wir alle eingehenden Mails und lassen zumindest einen guten Teil der Anhänge in ein PDF umwandeln. Auf Antrag hat der User dann die Möglichkeit, die nicht umgewandelten Original-Anhänge herunterzuladen. Dafür stellt NoSpamProxy einen Link bereit.

Wenn wir gleichzeitig LargeFiles für den Versand von großen Anhängen verwenden, wirrd auch hier ein Link auf denselben Server an den externen Empfänger generiert.

Sobald wir also zweiteres tun wollen, muss der NoSpamProxy-Server öffentlich erreichbar sein. Und hier liegt das Problem:
Während das für die Large Files OK ist, reicht die Kenntnis des bereitgestellten Links aus dem ersten Fall, um von außerhalb unserer Organisation die Original-Daten der Anhänge abzurufen.
Und genau das ist nicht gewünscht. Dieser Link soll ausschließlich innerhalb unserer Organisation abrufbar sein und nicht öffentlich im Netz aufrufbar sein und wir möchten das – so denn möglich – die empfangenen Dateien komplett vom versendeten (großen) Dateien abtrennen, so dass die Original-Anhänge nur intern heruntergeladen werden dürfen.


Beste Grüße,
Jörg
 
erst mal Danke für die schnelle Antwort! Der Grund für die Anfrage ist folgender:
Hi Jörg,

danke für die Erläuterung, nun bin ich schlauer und kann den Usecase nachvollziehen, ich muss da drüber nachdenken denn out of the box geht das nicht :(

Die einzige Lösung die ich auf Anhieb sehe: zwei NSP Umgebungen aufbauen einmal für inbound und einmal für outbound... das würde auch mit deiner Lizenz gehen, aber der Aufwand ist auch nicht gerade unerheblich.

Ich geh nochmal in mich und melde mich wenn mir was schlaueres eingefallen ist.
 
Zurück
Oben