• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Update NSP auf Version 15.1 mit SQL Express Update auf Ver. 2022

simplon

Member
Servus in die Runde,
wir wollen den NSP auf die Version 15.1 updaten. Zuerst mache ich ein Update der SQL Express 2019 auf Version 2022. Das Update läuft auch sauber durch. Anschließend mache ich das Update des NSP. Das läuft auch sauber durch.
Allerdings kann der NS sich danach nicht mehr mit der DB verbinden. Siehe Screenshot. Bisher habe ich nichts gefunden für einen Lösungsansatz.

Grüße
Hans Baltes

Anhänge

• 2024-09-29 13_44_43-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
    2024-09-29 13_44_43-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
    375.8 KB · Aufrufe: 18
  • 2024-09-29 12_59_37-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
    2024-09-29 12_59_37-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
    448.8 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
Ereignissanzeige einen interessanten Eintag vielleich?
Dienste alle gestartet ? Firewall die vielleicht den Zugriff verweigert.
Datenbanken online (via SQL Console)?

- Ereignisanzeige einen interessanten Eintrag vielleich? -
Hab ich nachgeschaut. Es gibt keinerlei Hinweise.

- Dienste alle gestartet ? Firewall die vielleicht den Zugriff verweigert. -
Ok die SQL Dienste hab ich nicht geprüft ob die laufen. FW schließe ich aus, da alles auf einem Server läuft.

- Datenbanken online (via SQL Console)? -
Auch das hatte ich nicht in dieser Form geprüft. Für mein Verständnis sollten bei einem Update ja die Dienste wieder gestartet und die DB online sein. Aber möglich ist ja alles.

Auch nach einem Neustart des Servers war die DB nicht verfügbar. Spätestens dann sollten die Dienste laufen. Oder?

Also nur zur Sicherheit:

Einige sind schon in den Fehler gelaufen und haben statt eines SQL Updates eine Neuinstallation gemacht...also schlicht im installer des SQL sich verklickt. Installiere doch mal das SQL Management Studio und verbinde dich zu der DB ;)

Sollte da alles korrekt sein, ist das schon direkt ein Fall für den Support Kollegen.

Also nur zur Sicherheit:

Einige sind schon in den Fehler gelaufen und haben statt eines SQL Updates eine Neuinstallation gemacht...also schlicht im installer des SQL sich verklickt. Installiere doch mal das SQL Management Studio und verbinde dich zu der DB ;)

Sollte da alles korrekt sein, ist das schon direkt ein Fall für den Support Kollegen.
Ja denke das ist schnell passiert. Bin aber sicher den SQL Express aktualisiert zu haben.

Ich weiß es nicht, aber braucht NSP auch eine 22er Datenbank? Ich habe beim Upgrade auf 22 auch die Datenbank hochgezogen. Das Upgrade von SQL/SQL-Express auf eine höhere Version zieht ja die Datenbanken nicht mit, eine ältere Datenbank wird einfach mit verwaltet (bis zu einem Kompatibiltätsgrad von 100, was für den 2022er meine ich eine 2008er Datenbank ist (oder wars die 2012er? :unsure:).

Hallo,
ich habe bei mir zum testen auf einer früheren SQL Exp. Version auf die 2022 Version umstellen können, das klappte gut.
Wichtig ist nur das die neue Version gleiche Sprache hat wie die ältere Variante.

Servus,
meine Reaktion auf die Antworten kommt etwas verzögert. Kurzurlaub kam dazwischen. Vielen Dank schon mal bisher für die Antworten.
Nun habe ich gestern in einer Testumgebung (Kopie unseres Produktiv NSP) das SQL Update durchgeführt. Das hat auch sauber gelaufen, ohne Fehler. So war es auch bei meinem Update in der Produktiv Umgebung.

Anschließend habe ich mich mit dem SQL Studio mit der DB verbunden und alles vorgefunden wie vorher.
Dann wollte ich das NSP Command Center (15.0.x) starten. Das konnte sich nicht verbinden obwohl alle Dienste gestartet sind. Insbesondere der Management Service.

1728630627630.png
Der NSP in der Testumgebung ist nicht mit dem Internet verbunden. Weiß nicht ob es daran liegt. Wollte halt wissen ob vor dem Update des NSP auf Version 15.1.x die Verbindung zur DB klappt.
Nun bin ein bisschen Ratlos.

Grüße
Hans Baltes

Hallo Hans,

im Testsystem könnte es an der Namensauflösung liegen.
Entweder einmal deine hosts Datei bearbeiten und testen oder einmal einen Wireshark Mitschnitt machen und dort rein schauen =)
Es wird vermutlich eine saubere Kommunikation zu sehen sein und in einem Paket dann der API Hostname, dieser muss dann in deiner Hosts oder DNS existieren ;)

LG
Jan

Ja, in der Tat, der DNS ist mit im Boot. Ein nslookup löst auf.

1728645337830.png

Und ja Dienste sind alle gestartet.

1728643206912-png.1249

In der Ereignisanzeige von Windows sehe ich nur, dass der NSP nicht online gehen kann. Aber meines Wissens braucht das Command Center nur den Management Service.

1728644973407.png usw.

Grüße
Hans Baltes

Zurück
Oben