• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Update von 14.2 auf 15.1

a.schwabe

New member
Hallo,

unter 14.2 antwortet das Gateway normal mit einer
220 ****** - NoSpamProxy ready
Nachricht
nach dem Update auf 15.1 wird zwar eine verbindung hergestellt aber es kommt keine Nachricht und dann ein Timeout.
Laut Comamndcenter ist alles schön eventlog ist auch nichts zu sehen, woran kanne s liegen das die Gatewayrolle keine Verbindungen mehr ordentlich annimt ?Downgrade zu 14.2 und alles wieder iO.

Mit freundlichem Gruß
Alex

Hallo ,
von wo aus machst Du den Aufruf denn? Was passiert, wenn Du den Aufruf lokal auf der Maschine mit der Gateway Rolle machst? Ich tippe auf die lokale Firewall, die nicht den Port, sondern den Prozess freigibt.
Gruß Stefan

lokal das selbe Phänomen, telnet auf localhost 25 etabliert eine verbindung mit blinkendem Curser, doch es kommt nichts, dann timeout.
hatte auch einmal FW und co alles deaktiviert selbes ergebniss,d as hatte mich ja verwundert.

it 15.1 ggf auf TLS 1.3 first ? da der server noch ein 2016er ist

MfG
Alex

TLS spielt an dieser Stelle noch gar keine Rolle. Das kommt erst mit dem STARTTLS-Befehl zum Tragen, der vom einliefernden Server abgesetzt wird. Blinkender Cursor heißt immer, dass es keine Verbindung gibt. Siehst Du denn mit NETSTAT -ano ob der Port 25 von der Gateway Rolle auch besetzt ist? Wenn nein, dann schau mal in der Konfiguration unter "E-Mail-Routing" ganz unten bei den Empfangskonnektoren nach, ob dieser auch auf den Port 25 konfiguriert und auf der Gateway Rolle gebunden ist.

Ummiss verständnisse auszuschließen der Curser blinkt nicht bei connecting sondern er connectet, auch im Netstat ist eine verbindung da und blink dann in dem leeren Fesnter wo normallerweise dann die 220 Meldung kommt.

FW ist aus / hat hier keinen Einfluss, hatte ich wie gesagt auch noch nicht nur bei diesem Kunden.

Hatte jetzt am Wochenende nochmals normal Upgegraded, alles ohne Fehler, selbes Phänomän. Laus NSP alles Io, eventlog nix, verbingdung wird hergestellt aber keine Antworten / Verarbeitung.

Daher wieder zurück via Backup. Da der Kunde demnächst auch aud o365 wechselt erledigt sich dann auch das Problem ;)

Zurück
Oben