• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Was ist neu in NoSpamProxy 13.2

SBW

Well-known member
Guten Morgen zusammen,
ich habe aufmerksam das Dokument "Was ist neu in NoSpamProxy 13.2" studiert. Leider sind nicht alle aufgeführten Punkte für mich nachvollziehbar.

BATV-Adressen werden in die Lizenzzählung einbezogen

Vllt. könnt ihr zukünftig bei solchen spezifischen Abkürzungen diese einmal ausschreiben oder ein Abkürzungsverzeichnis am Ende des Dokuments anhängen?!

Habt ihr nicht das Verhalten vor einigen Jahren schon einmal angepasst? Damals so, dass BATV Adressen nicht gezählt werden. Da geistert mir was durch den Kopf... evtl. verwechsle ich es auch. 

Microsoft SQL Server Express 2016 wird zum letzten Mal unterstützt

Ist die Versionsangabe korrekt? Denn bisher wurde das NSP Setup selbst noch mit SQL Server Express 2012 ausgeliefert. Dem entsprechend dürfte die Vielzahl an Installationen auch auf dieser Basis geben.


SMTP Proxy Mode wird zum letzten Mal unterstützt


Handelt es sich bei SMTP Proxy nicht um die wesentliche Funktion des NSP? Die gefundenen Textstellen in Handbuch untermauern dies auch.

Gruß,
Daniel
 
SBW schrieb:
Guten Morgen zusammen,
ich habe aufmerksam das Dokument "Was ist neu in NoSpamProxy 13.2" studiert. Leider sind nicht alle aufgeführten Punkte für mich nachvollziehbar.

BATV-Adressen werden in die Lizenzzählung einbezogen

Vllt. könnt ihr zukünftig bei solchen spezifischen Abkürzungen diese einmal ausschreiben oder ein Abkürzungsverzeichnis am Ende des Dokuments anhängen?!

Habt ihr nicht das Verhalten vor einigen Jahren schon einmal angepasst? Damals so, dass BATV Adressen nicht gezählt werden. Da geistert mir was durch den Kopf... evtl. verwechsle ich es auch. 

Microsoft SQL Server Express 2016 wird zum letzten Mal unterstützt

Ist die Versionsangabe korrekt? Denn bisher wurde das NSP Setup selbst noch mit SQL Server Express 2012 ausgeliefert. Dem entsprechend dürfte die Vielzahl an Installationen auch auf dieser Basis geben.


SMTP Proxy Mode wird zum letzten Mal unterstützt


Handelt es sich bei SMTP Proxy nicht um die wesentliche Funktion des NSP? Die gefundenen Textstellen in Handbuch untermauern dies auch.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
danke der Nachfrage. Kommen wir gleich zu Deinen Fragen:
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Jain, wir haben BATV im Rahmen von Level of Trust berücksichtigt. Nun tun wir das auch bei der Li[/font][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]zenzzählung.[/font]
- Ja, die Versionsangabe ist korrekt. Im neuen Setup der Version 14 liefern wir einen deutlich aktuelleren SQL-Server mit aus.
- Der Proxymodus wird schon seit Version 13.0 abgelöst. Proxy-Modus heißt lediglich, dass wir die Verbindung zum einliefernden Server so lange geöffnet halten, bis wir die E-Mail an den nachfolgenden Host erfolgreich weiterleiten konnten. Dieser Modus darf aber mit Large Files und URL Safeguard nicht benutzt werden und daher haben wir ihn entfernt. Was Du evtl. meinst, ist die frühzeitige Abweisung von E-mails. Dieses Verhalten ist in der Tat sehr essenziell und von dieser Änderung nicht berührt.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
Jain, wir haben BATV im Rahmen von Level of Trust berücksichtigt. Nun tun wir das auch bei der Lizenzzählung.
Habt ihr einen groben Schnitt je Kunde, wie sich die Änderung auf den Lizenznutzung auswirkt? Ich tu mir da nach wie vor schwer einen Wert zu schätzen.

Ja, die Versionsangabe ist korrekt. Im neuen Setup der Version 14 liefern wir einen deutlich aktuelleren SQL-Server mit aus.
so ganz passt deine Antwort nicht zu der von mir zierten Aussage zusammen. Bisher wurde SQL Server 2012 Express im Rahmen der Installation von NSP auf Wunsch installiert. Mit eurer Ankündigung wird sozusagen SQL Server 2016 übersprungen und vermutlich ist ab Version 14 der SQL Server 2019 in NSP enthalten.

In eurem Dokument NoSpamProxy Installation Manual 13.1.20071.1529 ist expliztit von SQL Server 2012 Express die Rede. Wenn ich dies nun eurer zitierte Aussage im Zusammenhang stelle, würde es eigentlich bedeuten, dass SQL Server 2012 Express eigentlich jetzt schon gar nicht mehr unterstützt wird.

Bin ich an der Stelle kleinlich oder habt ihr bei der Aussage einfach den Zusammenhang nicht gesehen?


Gruß,
Daniel
 
Hallo.

Das mit dem SQL-Server und der 2012er Version ist mir vorher auch schon mal aufgefallen. Ich meine, der 2012 Express war bei Microsoft ja schon gar nicht mehr im Support, oder?

Das mit dem BATV ist mir auch nicht klar. Steht das für "Bounce Address Tag Validation"? Finde aber auch was in Richtung "BATV und Adressumschreibung".

Bin auch nicht sicher, ob ich das irgendwie berücksichtigen muss.
 
Hallo zusammen,

bzgl. der SQL Server2012 Express-Fragen: Wir werden mit NoSpamProxy 14 ein komplett neues (nicht überarbeitetes!) Setup veröffentlichen, mit dem es deutlich einfacher für uns ist, Drittanbieter zu integrieren. Aus diesem Grund haben wir das alte nicht mehr angefasst und verwenden (leider) bis dahin noch die 2012er Version von SQL. Es steht natürlich jedem frei, im Vorfeld schon eine aktuelle SQL-Server Version von Hand zu installieren. Unterstützt werden die Version <2017 Express dann (mit der Version 14) jedoch nicht mehr.

BATV steht für Bounce Address Tag Validation, das ist richtig. Wir haben hier im Vertrieb immer mal wieder zusätzliche Arbeit, die wir mit dem Kunden lösen müssen. Das kommt zugegebenermaßen nicht sehr häufig vor (ich selbst bin kein großer Fan von BATV), aber vor allem für unsere MSP Kunden ist das eine wichtige Sache, um Benutzer zuverlässig zählen zu können.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben