• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Welche Sectigo SMIME Zertifikate bestellen?

gjack

Member
Hallo zusammen,

mein Kunde möchte für sein Unternehmen S/MIME Zertifikate von Sectigo bestellen.

Gibt es Empfehlungen von euch, was genau bestellt werden muss, damit die Kommunikation und Verwaltung via NSP funktioniert?
Ein deutscher Reseller bietet Sectigo S/MIME Enterprise Zertifikate an, aber diese finde ich nicht auf der Sectigo-Seite.

Da gibt es nur personengebundene, bei denen vermutlich jeder User einzeln seine Mailadresse bestätigen muss und das ist nicht Sinn der Sache.

Oder hat jemand Erfahrungen mit Sectigo-Zertifikaten in Verbindung mit NSP gesammelt?

Vielen Dank im Voraus

Hallo gjack,

unabhängig vom Anbieter ist die Frage, was der Kunde wünscht (Compliance, Budget etc.).
Stichwort: Domain- bzw. Organisationsvalidiert .... Beim einem muss du nachweisen das dem Kunden die Domain gehört (DNS-Eintrag), beim anderen müssen de Firmeninhaber etc. den Besitz der Organisation nachweisen .....

Sofern es keine dedizierte Anforderung für OV gibt, würde ich Preis/Leistung auf DV gehen.

Wir verwenden SwissSign OV ... Frag nicht warum - weiß ich selber nicht :) - das haben wir einmalig an den NSP angebunden und seit dem fluppt das.

Mit Sectigo habe ich leider keine Erfahrung, aber müsste letztlich sofern NSP das unterstützt auch nen Konnektor geben wo dann die Klasse auswählen kannst, welche angefordert werden soll.

Ggf. mal auf die Sectigo selbst zugehen statt über einen Reseller?

LG
Fabian

Hi Fabian,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich denke, dann wird es auf DV hinauslaufen.
Habt meinem Kunden empfohlen, direkt mit Sectigo Kontakt aufzunehmen und das mit denen zu klären.

Ja, es gibt einen Sectigo-Konnektor, da gibt es aber anscheinend Probleme, um diese von NSP benötigte Kunden-ID herauszufinden. Da gibt es auch einen anderen Beitrag im Forum.

Viele Grüße

Zurück
Oben