• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Zusätzlicher Mailversand über externen Webserver

mafru4

New member
Hallo zusammen,

wir nutzen noSpamproxy onPrem in der Version 15.0.0.222.
Soweit läuft alles wie gewünscht.

Wir haben nun die Aufgabe Mails von einen extern gehosteten Webserver (Newsletter usw.) im Namen unserer Domain z.B marketing@testdomain.de an unsere internen Mitarbeiter mit dem Postfach user@testdomain.de weiterzuleiten.
Leider klappt das noch nicht wie gewünscht, der Webserver meldet eine Unzustellbarkeit von unserer IP. Leider kann ich im Log keine Einträge finden.

Folgendes haben wir bereits versucht.
E-Mail-Routing -> E-Mail-Server des Unternehmens -> durch SPF geschützte lokale Adresse konfiguriert (SPF ist gesetzt)
Regeln -> Unternehmensdomäne an E-Mail-Adresse des Unternehmens zustellen

Haben wir noch etwas vergessen?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Manuel

Hm, auf den ersten Blick sieht das alles gut aus. Wenn kein Eintrag im MessageTracking zu finden ist, könnte das noch an dem Schalter "Ungültige Absender und Empfänger" liegen, der hier beschrieben ist: https://docs.nospamproxy.com/Server/15/Suite/de-de/Content/advanced-settings/monitoring.htm. Das ist der Knopf ganz unten auf dem Dialog. Siehst Du die Versuche jetzt? Wenn nicht, Dann hilft nur das Logging von NSP zu aktivieren und mit unserem Support zu besprechen.

Danke für die Antwort.
Ich sehe nun die Mail als permanent abgewiesen. (Header-From war nicht gesetzt).
Der Benutzer (Absenderadresse des Newslettersystems) wurde jedoch bei uns über das AD importiert und ist somit vorhanden.

Ich sehe nun die Mail als permanent abgewiesen. (Header-From war nicht gesetzt).
Jetzt packen wir die Glaskugel aus? Spaß bei Seite.
Was wird dafür als Grund genannt? Die Informationen findest du in den Details des Eintrags in der Nachrichtenverfolgung.

Abgesehen davon halte ich nichts davon Newsletter über
  1. die selbe Domain abzubilden, welche auch für den geschäftlichen E-Mail-Verkehr verwendet wird.
  2. über die gleiche E-Mail-Plattform verschickt wird, welche für den ordentlichen E-Mail-Verkehr verwendet wird.
Läuft da mal schief (z.B. doppelte Versand, Missbrauch des Systems, etc.) ist die Chance groß, dass deine MX auf Blacklists landen. Je nachdem wer Beschwerdeführer ist, könnte sogar auch dein ISP die Ports für E-Mailing dicht machen. So oder so ist der Ärger riesig, es kostet viel Zeit und Nerven. Vom Imageschaden möchte ich nicht sprechen. Aber die Erfahrung muss jeder Mal machen...

Zurück
Oben