Hallo zusammen.
Ich habe im Mailing ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Deswegen werfe ich das mal in die Runde und hoffe, dass jemand die zündende Idee oder einen Zaunpfahl zum Winken hat. Ich habe echt keinen Ansatz, ob und wo ich im Outlook, EXO oder NSP suchen muss.
Unsere Umgebung:
Microsoft 365
Outlook Full-Client
Mailversand über NSP über den Connector
NSP 14.0.5
Das Problem betrifft eine bestimmte Kollegin mit einem bestimmten Empfänger (Quasi eine 1:1-Beziehung). Sie sendet eine Mail an mehrere Empfänger aus derselben Firma (gleiche Domain, gleicher Ziel-Mailserver). Die Mail kommt bei dieser einen Person als winmail.dat an und das Verhalten bis zum Versand ist auch bereits ungewöhnlich:
• Die E-Mail kommt wie gesagt bei einem konkreten Empfänger als winmail.dat an, die anderen Empfänger im Unternehmen bekommen sie korrekt.
• In der Nachverfolgung des NSP taucht die Mail nur 1x auf, was ein korrektes Verhalten ist.
• Auf dem Gateway taucht sie (Logging aktiviert) im Ordner „Received“ (also noch nicht in Processed) bereits in 2 varianten auf, siehe Screenshot.
• Darauf sieht man, dass die E-Mail ein abweichendes Format hat und die HTML-Signatur nicht korrekt dargestellt wird.
• Links: ganz normale HTML-Mail, Rechts: defekte Mail
• Im Mailheader sind nur 3 Unterschiede zu sehen. Die Mails unterschieden sich in 3 Zeilen (außerdem noch in Signaturen, Keys usw aber das ist ja korrekt)
2x (oben und unten als Grenze)
Content-Type: multipart/mixed; boundary="_XXX_FRYP281MB25XXXXX0DEUP_"
Und mitten drin (in der Korrekten mail ist das Tag vorhanden aber leer)
X-MS-TNEF-Correlator: <XXXXXX@XXXXXX.XXXXX.PROD.OUTLOOK.COM>
Das Verhalten tritt auch auf, wenn man eine „Nur Text“ mail versendet.
Ob es ohne Anhang durchgeht, weiß ich leider nicht, der „defekte“ Empfänger ist extern und leider nicht allzu kooperativ bzw. das Verständnis für IT-Themen ist nicht vorhanden. Aus diesem Grund lässt sich das auch nicht groß Testen.
Interessanterweise sehe ich gerade beim Schreiben dieses Beitrags, dass sich die Größe der Anhänge beider Mails angeblich unterscheidet. In der NSP-Nachrichtenverfolgung ist die Größe der linken, korrekten Mail angegeben. Ziehe ich beide Files aus der Mail raus, dann haben sie beide die korrekten 180kb sowie dieselbe MD5-Cheksumme.
(Anm: Exakt dasselbe Problem hatte ich vor knapp 1 Jahr schon einmal bei wem anderen (ebenfalls eine 1:1 Beziehung), jedoch hat der Ansprechpartner auf der anderen Seite das Unternehmen verlassen, deswegen hat es sich dadurch von allein erübrigt)
Ich bin wie anfangs erwähnt überfragt….. hat jemand hier einen Ansatz für mich?
Besten Dank und Grüße
Ich habe im Mailing ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Deswegen werfe ich das mal in die Runde und hoffe, dass jemand die zündende Idee oder einen Zaunpfahl zum Winken hat. Ich habe echt keinen Ansatz, ob und wo ich im Outlook, EXO oder NSP suchen muss.
Unsere Umgebung:
Microsoft 365
Outlook Full-Client
Mailversand über NSP über den Connector
NSP 14.0.5
Das Problem betrifft eine bestimmte Kollegin mit einem bestimmten Empfänger (Quasi eine 1:1-Beziehung). Sie sendet eine Mail an mehrere Empfänger aus derselben Firma (gleiche Domain, gleicher Ziel-Mailserver). Die Mail kommt bei dieser einen Person als winmail.dat an und das Verhalten bis zum Versand ist auch bereits ungewöhnlich:
• Die E-Mail kommt wie gesagt bei einem konkreten Empfänger als winmail.dat an, die anderen Empfänger im Unternehmen bekommen sie korrekt.
• In der Nachverfolgung des NSP taucht die Mail nur 1x auf, was ein korrektes Verhalten ist.
• Auf dem Gateway taucht sie (Logging aktiviert) im Ordner „Received“ (also noch nicht in Processed) bereits in 2 varianten auf, siehe Screenshot.
• Darauf sieht man, dass die E-Mail ein abweichendes Format hat und die HTML-Signatur nicht korrekt dargestellt wird.
• Links: ganz normale HTML-Mail, Rechts: defekte Mail
• Im Mailheader sind nur 3 Unterschiede zu sehen. Die Mails unterschieden sich in 3 Zeilen (außerdem noch in Signaturen, Keys usw aber das ist ja korrekt)
2x (oben und unten als Grenze)
Content-Type: multipart/mixed; boundary="_XXX_FRYP281MB25XXXXX0DEUP_"
Und mitten drin (in der Korrekten mail ist das Tag vorhanden aber leer)
X-MS-TNEF-Correlator: <XXXXXX@XXXXXX.XXXXX.PROD.OUTLOOK.COM>
Das Verhalten tritt auch auf, wenn man eine „Nur Text“ mail versendet.
Ob es ohne Anhang durchgeht, weiß ich leider nicht, der „defekte“ Empfänger ist extern und leider nicht allzu kooperativ bzw. das Verständnis für IT-Themen ist nicht vorhanden. Aus diesem Grund lässt sich das auch nicht groß Testen.
Interessanterweise sehe ich gerade beim Schreiben dieses Beitrags, dass sich die Größe der Anhänge beider Mails angeblich unterscheidet. In der NSP-Nachrichtenverfolgung ist die Größe der linken, korrekten Mail angegeben. Ziehe ich beide Files aus der Mail raus, dann haben sie beide die korrekten 180kb sowie dieselbe MD5-Cheksumme.
(Anm: Exakt dasselbe Problem hatte ich vor knapp 1 Jahr schon einmal bei wem anderen (ebenfalls eine 1:1 Beziehung), jedoch hat der Ansprechpartner auf der anderen Seite das Unternehmen verlassen, deswegen hat es sich dadurch von allein erübrigt)
Ich bin wie anfangs erwähnt überfragt….. hat jemand hier einen Ansatz für mich?
Besten Dank und Grüße