• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Absenderbenachrichtigung wenn Mail als Spam markiert und nicht zugestellt wird

Borrista.Borrani

New member
Guten Tag, Mails werden z.T. als Spam identifiziert und nicht zugestellt. Weder der Empfänger bekommt etwas davon mit noch der Absender wird informiert, dass seine Mail als Spam identifiziert wurde und somit nicht zugestellt wurde. Das ist bei Fristsachen extrem ungeschickt und da kommen sofort Haftungsfragen auf.
Gibt es Möglichkeiten in der Cloudversion den Absender zu informieren? Danke

Spam identifiziert und nicht zugestellt
wenn sie wegen Spam abgewiesen werden, bekommt der Absender immer einen NDR ... aber für den NDR ist halt auch der einliefernde Server verantwortlich (also der Server den wir abgewiesen haben), hält der sich nicht an die RFC oder macht es anderweitig falsch, können wir nichts machen.

Ich kenne das bei Mails von icloud.com wo der Apple Mail Server den NDR generiert, dem User dann aber nicht ins Postfach diesen NDR legt sondern die eigenen NDR in den Junk Folder schiebt.

In dem Fall war das zweimal IONOS und 3 mal web.de. Wenn NDR bei denen dann im Spam landet ist das tatsächlich nicht besser. Am Ende wird aber vom Anwalt erwartet, wenn man ihm eine Mail schickt, er sich unter Einhaltung der Frist drum kümmert. Manchmal sind das nur noch Stunden.
Alles egal, solange es auf Seite des Anwalts funktioniert. Habe ich einen Beweis, dass es einen NDR gab und wohin der ging? Was dort dann passiert, spielt eine untergeordnete Rolle.

Alles egal, solange es auf Seite des Anwalts funktioniert. Habe ich einen Beweis, dass es einen NDR gab und wohin der ging? Was dort dann passiert, spielt eine untergeordnete Rolle.
Ja im Monitoring gibt es nen smtp code der an den anderen Server gesendet wurde. Dieser ist dann per RFC verpflichtet einen NDR an seinen user zu übermitteln.

Zurück
Oben