• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst AD Import Konfiguration defekt.

wagnerv

Well-known member
Moin zusammen,

ich wollte eben AD User Import bearbeiten. Bekomme leider folgende Fehlermeldung (egal ob ich was bearbeite oder nicht, wenn ich auf Speichern klicke kommt diese Meldung:

1744630056527.png

Fehlermeldung: An error occurred while processing this request.
Ort im Programm: bei Microsoft.OData.Client.SaveResult.HandleResponse()
bei Microsoft.OData.Client.BaseSaveResult.EndRequest()
bei Microsoft.OData.Client.DataServiceContext.EndSaveChanges(IAsyncResult asyncResult)
bei System.Threading.Tasks.TaskFactory`1.FromAsyncCoreLogic(IAsyncResult iar, Func`2 endFunction, Action`1 endAction, Task`1 promise, Boolean requiresSynchronization)
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.ManagementConsole.DomainsAndUsers.UserImport.UserImportContainerViewModel.<<SaveDataAsync>b__28_0>d.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.UI.ViewModels.MailGatewayViewModelBase.<ExecuteOperationAsync>d__59.MoveNext()
Zusätzliche Daten:
Response: Microsoft.OData.Client.DataServiceResponse
Formatierte Ausnahme:
Nachricht: An error occurred while processing this request.
Fehlertyp: Microsoft.OData.Client.DataServiceRequestException
Fehlercode: 2148734217
Ort im Programm: bei Microsoft.OData.Client.SaveResult.HandleResponse()
bei Microsoft.OData.Client.BaseSaveResult.EndRequest()
bei Microsoft.OData.Client.DataServiceContext.EndSaveChanges(IAsyncResult asyncResult)
bei System.Threading.Tasks.TaskFactory`1.FromAsyncCoreLogic(IAsyncResult iar, Func`2 endFunction, Action`1 endAction, Task`1 promise, Boolean requiresSynchronization)
bei Netatwork.NoSpamProxy.ManagementConsole.DomainsAndUsers.UserImport.UserImportContainerViewModel.<<SaveDataAsync>b__28_0>d.MoveNext()
bei Netatwork.NoSpamProxy.UI.ViewModels.MailGatewayViewModelBase.<ExecuteOperationAsync>d__59.MoveNext()
Innere Ausnahme: {"error":{"code":"InvalidOperation","message":"NotificationEmailHintLanguageUseParentMixed","@NoSpamProxy.Error.BadRequest.ErrorCode":"NotificationEmailHintLanguageUseParentMixed","@NoSpamProxy.Error.BadRequest.ErrorCodeType":"AutomaticUserImportErrorCode"}}

Fehlermeldung: {"error":{"code":"InvalidOperation","message":"NotificationEmailHintLanguageUseParentMixed","@NoSpamProxy.Error.BadRequest.ErrorCode":"NotificationEmailHintLanguageUseParentMixed","@NoSpamProxy.Error.BadRequest.ErrorCodeType":"AutomaticUserImportErrorCode"}}
Zusätzliche Daten:
StatusCode: 400
Formatierte Ausnahme:
Nachricht: {"error":{"code":"InvalidOperation","message":"NotificationEmailHintLanguageUseParentMixed","@NoSpamProxy.Error.BadRequest.ErrorCode":"NotificationEmailHintLanguageUseParentMixed","@NoSpamProxy.Error.BadRequest.ErrorCodeType":"AutomaticUserImportErrorCode"}}
Fehlertyp: Microsoft.OData.Client.DataServiceClientException
Innere Ausnahme: An error was read from the payload. See the 'Error' property for more details.

Fehlermeldung: An error was read from the payload. See the 'Error' property for more details.
Zusätzliche Daten:
Error: {"error":{"code":"InvalidOperation","message":"NotificationEmailHintLanguageUseParentMixed","target":"","details":{},"innererror":{} }}
Formatierte Ausnahme:
Nachricht: An error was read from the payload. See the 'Error' property for more details.
Fehlertyp: Microsoft.OData.ODataErrorException

Wenn ich neuen User Import anlege wird der gespeichert. Version 15.2.0

Ich muss dazu noch sagen, dass wir neulich unsere Domaincontroller umgezogen haben. Aber unabhängig davon ob ich die Manuell in der Konfig eingebe oder nicht kommt dieselber Fehlermeldung.

1744630244245.png

1744630264677.png

Hallo wagnerv,

ich hatte vor langer Zeit die selbe oder ähnliche Fehlermeldung, daher die folgenden Fragen:

- Hast du die Templates angepasst und Sprachen eleminiert (alles für z.B. englisch entfernt)/ inhaltlich angepasst?
- Hast du die Zuordnung eine AD-Gruppe mit einer Spracheinstellung verknüpft und diese ggf. gelöscht?

LG
Fabian

Hallo wagnerv,

ich hatte vor langer Zeit die selbe oder ähnliche Fehlermeldung, daher die folgenden Fragen:

- Hast du die Templates angepasst und Sprachen eleminiert (alles für z.B. englisch entfernt)/ inhaltlich angepasst?
- Hast du die Zuordnung eine AD-Gruppe mit einer Spracheinstellung verknüpft und diese ggf. gelöscht?

LG
Fabian
ja und ja :D

jetzt hab ich es. Tatsächlich war es diese Spracheinstellung. Fehlermeldung ist weg. Danke vielmals.

Zurück
Oben