• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst ARC anerkannt jedoch keine LoT Punkte

Fabian

Moderator

Hallo zusammen,

ich wollte einmal folgendes Verhalten des NSP aufzeigen und fragen "Works as designed" oder "muss angepasst werden" zum Thema ARC und Level of Trust.

Konkreter Fall: Eine E-Mail wird mit 4 SCL abgewiesen und hat keine Vertrauenspunkte erhalten, obwohl ARC anerkannt wurde und somit die DMARC-Prüfung erfolgreich war - grüner Haken:

Ablehnung der E-Mail:
1744784932336.png

ARC:
1744785060882.png

DMARC:
1744785145765.png

Vertrauen in der NCC:
1744785412174.png

Vertauen in der Web UI:
1744785465779.png

Wenn ARC bestätigt das DMARC zu eine gewissen Zeitpunt einmal korrekt war und ich dem ARC-Signierer vertraue - in diesem Fall Microsoft (Default) - dann müsste es doch auf Vertrauenspunkte geben! Oder sehe ich das falsch? Zumal wenn das funktioniert hätte, ich gemäß dem Partnereintrag im NCC -10 SCL bekommen hätte und die E-Mail somit durchgegangen wäre ...

LG
Fabian

Hallo Fabian,
ist es denn so, dass die Domain im Header-From mit der Domain übereinstimmt, die im ersten Screenshot verpixelt wurde und bei der ARC-Prüfung erfolgreich war?
Gruß Stefan

..smells like Bug :(

@Fabian mach dazu mal bitte ein Ticket auf und liefere die Infos direkt mit

Anbei die Antwort vom Support:

[...]
Die Anpassung bezüglich der ARC-Validierung als Indikator für die Vergabe von Vertrauenslevel erfolgt unter der Nummer 35420
[...]

Weiterhin kam das Vertrauen zu Stande da der Absender in der Vegangenheit zumindest einen SPF-Record hatte, diesen aber zwischenzeitlich gelöscht hat (Domainumzug .... DNS-History :cool: ).

Somit zum aktuellen Zeitpunkt "Works as designed", wird sich wohl mit einem künftigen Release ändern.

Zurück
Oben