• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Architektur mit redundanten Gateways

pamo

New member
Hallo zusammen,

wollte mir mal ein paar Meinungen zur Architektur mit zwei Gateway Rollen einholen. Meine Frage ist ob ich jetzt besser für jedes Gateway einen eigenen MX Record anlege (mit gleicher Prio) oder einfach einen MX Record mit zwei IPs unter dem A Record? Beide Varianten sollten ja redundant sein und Updates ohne Downtime ermöglichen, oder? Die Alternative mit Load Balancer davor erscheint mir jetzt unnötig kompliziert. Was meint ihr?

Viele Grüße,
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich würde zwei separate MX-Einträge einem Round-Robin vorziehen. Dadurch, dass du unter einem A-Record mehrere IP-Adressen hinterlegst, werden diese per Zufall an das sendende System übergeben. Bei einem Ausfall kann es dann vorkommen, dass der sendende Server den zweiten Mailserver nicht "sieht" und die Mail dann in die Queue verschiebt. Es kommt dann zu einer Verzögerung bei der Mailzustellung und im schlimmsten Fall (wenn es einen längeren Ausfall gibt, und Round-Robin immer die Offline-IP zurückgibt) wird die Mail nicht zugestellt.

Sobald du du allerdings zwei MX-Einträge nutzt, wird der sendende Server bei nicht Erreichen der 1. Adresse noch im selben Versuch den 2. MX-Record testen und die Mail ohne Verzögerungen zustellen.

Die Mühe mit einem Loadbalancer würde ich mir ebenfalls nicht machen. Die Lastverteilung per SMTP-Protokoll ist zwar nicht genau 50/50 aber solange man kein Provider mit 1.000.000 Mails täglich ist, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Viele Grüße

Alex
 
Zurück
Oben