• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Automatische S/MIME-Erstellung - wann wird neues Zertifikat vor Ablauf des alten angefordert?

mabu

Well-known member
Hallo.

Wir nutzen bereits seit Jahren die Schlüsselanforderung über die CA von SwissSign.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass in der Vergangenheit die Erneuerung eines zum Tag x ablaufenden S/MIME-Zertifikates immer erst wenige Tage vor dem Ablauf durchgeführt worden ist. Habe sowas wie 3 Tage im Kopf.

Nun fällt mir gerade auf, dass bei den beiden zuletzt automatisch erneuerten Zertifikaten die neue Anforderung 14 Tage vor Ablauf erzeugt worden ist.
1725527953821.png

Hat sich da in den letzten Versionen mal was dran geändert?

Ist der Zeitraum administrierbar?
 
Hallo Martin,

ja das hat sich geändert.
Ohne geschaut zu haben müsste das aber schon seit v14 so sein :)

Grund ist, dass es bei den drei Tagen immer wieder zu Problemen gekommen ist und fast alle MPKIs das sauber verrechnen.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben