• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Best practice für Sendgrid und Co

Hallo, wir haben bei einem Kunden das Problem dass manche eingehende Newsletter und Portal-Registrierungen nicht durchgehen. In der Regel durch NSP blockiert wegen "The 'MAIL FROM' domain sendgrid.net does not equal the 'Header-From' domain xxxxxx." Jetzt mag das richtig sein, ich befürchte nur ein Nachhaken bei Sendgrid oder anderen großen Versendern wird wenig Erfolg bringen oder in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme enden.

Gibt es hierzu eine "best practice" oder hat jemand Erfahrung gemacht wie man damit sinnvoll umgehen könnte?

Viele Grüße
Armin Sattler
 
Guten Abend Armin,
in der Regel schaut man, dass nicht nur eines der konfigurierten Kriterien in der Regel zur Ablehnung einer E-Mail führt.
Was ich schon öfters gesehen habe ist, dass Sendgrid teilweise auf Blacklists geschafft hat. Dann schlugen mehrere Richtlinien in der Regel und die Ablehnung war gerechtfertigt.

Schlägt wirklich nur die Richtlinie bezüglich MAIL FROM und HeaderFROM zu?


Gruß,
Daniel
 
Moin,
ich bin da ganz bei Daniel. Der von Armin genannte Filter, der den Unterschied zwischen Header-From und Envelope-From moniert, vergibt standardmäßig 2SCL Punkte. Es muss also entweder noch ein weiterer Filter oder eine weitere Prüfung zugeschlagen haben, oder aber die Default-Einstellungen wurden angepasst.
Gruß Stefan
 
StefanCink schrieb:
Moin,
ich bin da ganz bei Daniel. Der von Armin genannte Filter, der den Unterschied zwischen Header-From und Envelope-From moniert, vergibt standardmäßig 2SCL Punkte. Es muss also entweder noch ein weiterer Filter oder eine weitere Prüfung zugeschlagen haben, oder aber die Default-Einstellungen wurden angepasst.
Gruß Stefan

Danke für Eure Rückmeldungen, hier war ich zu schnell in der Analyse unterwegs und Ihr habt absolut Recht. Alle aus Kundensicht "fehlerhaft" eingeschätzten Mails hatten jeweils noch ein anderes Indiz und lagen in Summe bei SCL 4 oder allein durch Cyren bei SCL 4. Bei der Durchsicht aller abgelehnten Mails der letzten Tage mit SCL Wert 4, habe ich jedoch fast nur erwünschte Mails gefunden und daher haben wir in Abstimmung mit dem Kunden den SCL Schwellenwert auf 5 hochgesetzt und schauen uns nun an wie es sich verhält.

Viele Grüße und Danke nochmal!
Armin
 
Hallo Armin,
freut mich zu hören, dass du der Ursache auf die schliche gekommen bist.

Die Erhöhung der SCL von 4 auf 5 kann natürlich unangenehme Auswirkungen darauf habe, dass nun mehr E-Mails durch kommen die unerwünscht sind. Hier bietet sich evtl. an, eine dedizierte Regel für diese Handvoll Absender zu nutzen, um den Schutz vor Spam und Ransomware weiterhin hoch zu halten. Ansonsten bietet sich auf Grund dieser Nachricht (https://forum.nospamproxy.de/showthread.php?tid=680) an, das Regelwerk bezüglich Cyren und 32Guards die SCL Punktevergabe anzupassen, an statt zu erhöhen.


Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben