• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Betreffänderung / Passwort-Vergessen-Link / Englisch

Harald

Member
Hallo ihr Lieben,
wir haben derzeit drei Hausaufgaben und ich wollte erfragen ob es hier möglich ist das verhalten zu ändern. Wir nutzen ausschließlich NoSpamProxy Cloud.

1.
Bei dem Versand einer E-Mail ist es für uns okay, dass wir mit dem Button "Automatisch" oder [encrypt] im Betreff wissen, dass die E-Mail auf jeden Fall verschlüsselt wird. Leider weiß der Enduser ja nicht ob er nun eine verschlüsselte Antwort oder E-Mail erhalten hat. In unserem alten Gateway war es möglich den Betreff hier zu ändern. Gibt es bei NoSpamProxy Cloud ggf. auch die Möglichkeit einen Hinweis, egal in welcher Form, anzuhängen?

2.
ist es möglich in jeder E-Mail, die via. PDF-Encryption verschlüsselt wurde, den Passwortvergessen Link einzufügen, sodass der etwaige Partner hier gar nicht bei uns anfragen müsse?

3.
leider ist es noch so, dass bei dem Endkunden die Portale in Englisch sind. Wir nutzen NoSpamProxy derzeit nur in Deutschland, wie können wir dieses Verhalten anpassen?

Danke euch. :)

Moin Harald,

willkommen zunächst im Forum. :)

Gleich zu Deinen Fragen:

1) Das ist meines Wissens nur mit dem Outlook Add-In machbar. Beim Empfang erstellen wir einen Verschlüsselungsbericht und schreiben ihn in den Header der E-Mail. Dieser Bereicht kann dann vom Add-In ausgewertet und angezeigt werden.

2) Grundsätzlich ja, aber dafür benötigt ihr die Disclaimer-Lizenz. Darüber ist es dann möglich, zum Beispiel diesen Link, aber auch andere Informationen an die E-Mail anzuhängen.

3) Hier benötige ich Unterstützung von den Kollegen. Das weiß ich leider nicht.

Gruß stefan

Moin Stefan,
danke dir. :)

1. Wie können wir dies einstellen?
2. das nehme ich mit, ggf. beauftragen wir diese dann noch

Liebe Grüße

Also eingestellt werden muss bei dem Add-In nichts weiter. Wenn es installiert ist, muss es schon funktionieren.

Hey =)

1. Mit dem HTML basierten Add-In müsst ihr nichts einstellen, es muss lediglich bereitgestellt werden: https://docs.nospamproxy.com/Cloud/...dd-in/outlook-add-in-web-email-deployment.htm
Wenn du dann eine eingehende E-Mail im Postfach hast kannst du das Add-In öffnen und solltest die Informationen sehen.
2. siehe Stefan, die PDF Vorlage könnt ihr aktuell in der Cloud nicht anpassen
3. Die Sprache richtet sich nach der Browser Sprache des Benutzers. Also wenn ein Endbenutzer seinen Brwoser auf Deutsch hat sollte es auch deutsch sein ^^

Guten Morgen Jan,
auch danke für deine Nachricht. Das Add-In haben wir bereits bereitgestellt und ich nutze dieses auch für die Verschlüsselung. Das mir das Add-In aber anzeigt, dass eine E-Mail verschlüsselt empfangen wurde, sehe ich irgendwie nicht. :/ Bspw. eure E-Mail ist ja verschlüsselt:

Screenshot 2026-04-27 095451.jpg

2. dies auch nicht mit der Disclaimer-Lizenz?
3. ja da war ich Doof, danke für den Hinweis. :)

1. Schau mal unter "weitere apps" ob du das Add-In da siehst und öffnen kannst. Ansonsten ist es ggf. nicht "korrekt" ausgerollt. Müsste ich dann nochmal schauen.
2. Damit lässt sich das über den Disclaimer einfach in eure E-Mails automatisch einbetten. Eine recht praktikable und auch dezent umsetzbare Lösung :)
3. Kein Thema ^^

Guten Morgen,
das Add-In fehlt uns leider bei einer empfangenen E-Mail, beim Versand haben wir das Add-In. Wir verteilen dies via. Admincenter wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe gerade versucht das Add-In zu aktualisieren, ich denke wir haben jedoch die aktuellste Version:

1777278418703.png

Beim E-Mail Versand meines Kontos:
horst.jpg

Wenn ich das Add-In einrichten möchte, bietet er mir hier nur die Ansicht, dass ich dieses nur beim Verfassen nutzen darf:
1777278576964.png

Bei den empfangenen E-Mails kann ich das Add-In nicht anwählen, ich finde hier nur den Message Trace Analyzer von Microsoft.
Wisst ihr was hier ggf. krumm ist? :/

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sören,
das ist derzeit keine Option für uns. Das wir das Add-In nur beim Versenden haben, ist schon seit der Einrichtung so. Wir sind heute mit der Migration jeglicher Konten fertig geworden. Wir können den Nutzern jetzt nicht das Add-In maximal sechs Tage weg nehmen. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu prüfen? Liebe Grüße

Wir können den Nutzern jetzt nicht das Add-In maximal sechs Tage weg nehmen
also 72h sind bei mir keine 6 Tage :D (löschen und neu deployen könnt ihr ja zusammen machen)

ihr könntet es diese Woche Donnerstag Nachmittag vor dem Feiertag machen ;) Dann sollte es Montag da sein...

Wir prüfen zusätzlich noch, ob es einen Fehler bei uns gibt und melden uns dann nochmal hier.

Die sechs Tage beziehen sich auf: Alle User entfernen -> 72h warten -> alle User einfügen -> 72h warten.
Bitte versteh' mich nicht falsch, das können wir nicht einfach so umsetzen in der Hoffnung, dass danach alles i.O. ist. Wir müssen das Koordiniert mit jeder Fachabteilung absprechen, unser Notfallpostfach für unsere Kunden bspw. muss auch über NoSpamProxy laufen und dieses wird 24/7 genutzt. Gibt es ggf. irgendwelche Log-Dateien die man prüfen könnte? Grundsätzlich würde ich vorher lieber ein Ticket bei Microsoft eröffnen, wir haben dafür einen Unified Enterprise Support Ansprechpartner.

Zurück
Oben