• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Content Disarm schlug fehl

citeq

Active member
Hallo,

wir haben gerade einen Fall wo die Wandlung einer 'alten' Excel-Tabelle zu einem PDF-File fehl schlägt. Ein Passwort ist nicht gesetzt auf dieser Datei. In der Ereignisanzeige findet sich folgender Eintrag:

Content disarm failed for attachment 'Dateiname.xls' of email 'Seriennummernübersicht' (Message ID: <AM0PR09MB36984944060186EAA522E23082FAA@AM0PR09MB3698.eurprd09.prod.outlook.com>) sent on 19.09.2023 08:41:07 from 'Absenderadresse' to 'Empfängeradresse'.
The attachment was uploaded to the Web Portal and quarantined. The email will be delivered to its recipient(s).


Message:
Document conversion did not finish in time and was canceled.
Error type:
System.OperationCanceledException

Error code: 2148734267
Program location:
bei Netatwork.NoSpamProxy.DocumentConversion.DocumentConverter.<ConvertAsync>d__1.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.DocumentConversion.ContentDisarm.<TryDisarmAttachmentAsync>d__5.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.DocumentConversion.ContentDisarm.<DisarmAttachmentAsync>d__0.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.ContentFilterMailOnHoldObserver.<DisarmContentAsync>d__27.MoveNext()


Über das Ende des Datenstroms hinaus kann nicht gelesen werden.

Message:
Über das Ende des Datenstroms hinaus kann nicht gelesen werden.
Error type:
System.IO.EndOfStreamException

Error code: 2147942438
Program location:
bei System.IO.__Error.EndOfFile()
bei System.IO.BinaryReader.FillBuffer(Int32 numBytes)
bei System.IO.BinaryReader.ReadInt64()
bei Netatwork.NoSpamProxy.IO.Pipes.PipeStreamExtensions.<ReadBinaryWithLengthAsync>d__0.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.IO.Pipes.NamedPipeClient.<ReadBinaryDataAsync>d__5.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.DocumentConversion.DocumentConverter.<ConvertAsync>d__1.MoveNext()

Hat das wer schon einmal gesehen? Was könnte die Ursache sein?

VG
Florian
 
Hallo Florian,

Das kann verschiedene Gründe haben.
In den meisten Fällen ist es irgendeine Besonderheit der XLS.
Wenn es denkbar ist diese mit uns zu teilen können wir das gegenprüfen.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank, ich prüfe das mal.

VG
Florian
Hi, gibt es dazu neue Erkenntnisse?

wir haben immer noch das Problem. Wenn ich allerdings sage: Originaldatei hochladen, dann funktioniert die Umwandlung in PDF.
PDF Umwandlung in PDF funktioniert problemlos. Betrifft nur DOCX und XLSX.
 
Hi, gibt es dazu neue Erkenntnisse?

wir haben immer noch das Problem. Wenn ich allerdings sage: Originaldatei hochladen, dann funktioniert die Umwandlung in PDF.
PDF Umwandlung in PDF funktioniert problemlos. Betrifft nur DOCX und XLSX.
Kannst du mir mal so eine Datei per PN zukommen lassen? Dann kann ich mal versuchen das nachzustellen.
 
also ich brauch halt eine wo es bei dir nicht geklappt hat und nur dann klappt, wenn du wie beschrieben, die originaldatei durch den nsp hochladen lässt
Also folgende Konstellation:

Content Disarm an ohne Original -> DOCX und XLSX werden nicht in PDF umgewandelt, kommt ein Fehler. PDF wird in PDF umgewandelt und kommt als PDF Anhang an.

Content Disarm mit Original behalten -> DOCX und XLSX werden umgewandelt und kommen als PDF an mit dem Link für die Originaldatei.

Dabei egal was für Inhalt die Office Dokumente haben. Folgende Fehler kommen raus:

Anhang anzeigen 593
Content disarm for an email on hold failed: Object reference not set to an instance of an object.
The email was sent by ....@gmx.de to WagnerV@..... at 05.10.2023 11:02:18 (ID: 367).
Delivery of this email was aborted. No further delivery attempt will be executed. You can download the email or retry the processing.


Message:
Object reference not set to an instance of an object.
Error type:
System.NullReferenceException

Error code: 2147500035
Program location:
bei Templates.Template_12.Execute()
bei Netatwork.NoSpamProxy.Text.RazorTemplate`1.<ExecuteInternalAsync>d__9.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.DocumentConversion.PdfDocumentHelper.<CreatePrefaceElementAsync>d__1.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.DocumentConversion.PdfDocumentHelper.<AddOfficeDocumentConversionPrefaceElementAsync>d__0.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.ContentFilterMailOnHoldObserver.<FinalizePdfDocumentAsync>d__39.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.ContentFilterMailOnHoldObserver.<DisarmContentAsync>d__27.MoveNext()
 
bei Templates.Template_12.Execute()
bei Netatwork.NoSpamProxy.Text.RazorTemplate`1.<ExecuteInternalAsync>d__9.MoveNext()
irgendwas in den Templates ist kaputt...das erklärt auch warum das eine geht und das andere nicht, denn ich konnte das auch nicht reproduzieren

Habt ihr darin rumgefummelt?

Ansonsten kann ich dir die default mal zukommen lassen ;)
 
ich fummel generell gerne in configs ^^
ja schick mal bitte die originale. aber eine idee welches Template das sein könnte?
 
ich fummel generell gerne in configs ^^
ja schick mal bitte die originale. aber eine idee welches Template das sein könnte?
na super^^ und nö

die templates kommen nach: C:\Program Files\Net at Work Mail Gateway\Intranet Role\

danach einmal alle Rollen neustarten und ein paar Minuten warten
 

Anhänge

  • Templates.zip
    61.4 KB · Aufrufe: 2
na super^^ und nö

die templates kommen nach: C:\Program Files\Net at Work Mail Gateway\Intranet Role\

danach einmal alle Rollen neustarten und ein paar Minuten warten
hab sogar selbst gefunden
ConvertOfficeDocumentToPdfPreface.cshtml auf der Gateway Rolle

habe Englisch auskommentiert, danach ging nix. jetzt wird aus-auskommentiert (ka einkommentiert?)
jetzt geht alles wieder.
 
@Sören kann mir bitte einer sagen wie ich den englischen Text so Auskommentieren kann, dass alles funktioniert?
evtl. habt nur reine Deutsche Templates parat. Generell Frage zu Templates, wird es ein Menü für die Texte im CC geben?
 
hab sogar selbst gefunden
ConvertOfficeDocumentToPdfPreface.cshtml auf der Gateway Rolle

habe Englisch auskommentiert, danach ging nix. jetzt wird aus-auskommentiert (ka einkommentiert?)
jetzt geht alles wieder.
du musst das aber auf der intranetrolle machen, sonst repliziert die intranetrolle deine kaputte datei nur wieder auf die gateways
 
@Sören kann mir bitte einer sagen wie ich den englischen Text so Auskommentieren kann, dass alles funktioniert?
evtl. habt nur reine Deutsche Templates parat. Generell Frage zu Templates, wird es ein Menü für die Texte im CC geben?
nö kann ich auch nicht, aber warum willst du das überhaupt auskommentieren?! Das wird eh nur angezeigt wenn der User der das öffnet einen englischen client oder os hat

bisher ist meines wissens nach ist nicht geplant
 
Bei uns im ÖD ist die Amtssprache Deutsch ^^


es wird so angezeigt wenn ich die PDF öffne.

2023-10-05 14_07_42-MAPPE.pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).png

und so gehts auch mit Verschlüsselten Mails, etc. etc.
 
Bei uns im ÖD ist die Amtssprache Deutsch ^^


es wird so angezeigt wenn ich die PDF öffne.

Anhang anzeigen 595

und so gehts auch mit Verschlüsselten Mails, etc. etc.
also wenn du solche Änderungen machst, dann solltest du das bitte in einem Lab machen und erst testen, aber natürlich hast du recht...es wird in englisch angezeigt.

Ich hab das mal getestet:

1696508176283.png

Also man bekommt das hin, ohne das kaputt zu machen :p

Das Template habe ich dir angehangen. Musst du entpacken und auf der Intranetrolle hinterlegen:

C:\Program Files\NoSpamProxy\Intranet Role\Templates

oder, je nach Installationsdatum dann hier:

C:\Program Files\Net at Work Mail Gateway\Intranet Role\

Danach die Intranetrolle neu starten ;)
 

Anhänge

  • ConvertOfficeDocumentToPdfPreface.zip
    1.6 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben