• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Core Antispam Engine - Fehler beim Senden der Anforderung

Moin! Also, ich bekomme auch den Fehler "Fehler beim Senden der Aufforderung" ständig, seitdem ich ein Update gemacht habe. Jetzt haben wir 15.1 und der Fehler ist immer da. Der Dienst läuft aber stabil und stürzt nicht ab. Die E-Mails gehen auch durch. Ohne Spam-Prüfung nur, soweit ich richtig verstehe. AV gibt es auf den Servern nicht. Nur Windows Defender ist eingeschaltet. Die Ausschlüsse sind beim Defender drin.
 
Moin! Also, ich bekomme auch den Fehler "Fehler beim Senden der Aufforderung" ständig, seitdem ich ein Update gemacht habe. Jetzt haben wir 15.1 und der Fehler ist immer da. Der Dienst läuft aber stabil und stürzt nicht ab. Die E-Mails gehen auch durch. Ohne Spam-Prüfung nur, soweit ich richtig verstehe. AV gibt es auf den Servern nicht. Nur Windows Defender ist eingeschaltet. Die Ausschlüsse sind beim Defender drin.
Ja liegt am Defender...das kann ich schon mal sagen, auch wenn man die Ausschlüsse definiert hat, macht MS da trotzdem noch irgendwas... leider.
 
Moin wieder! Und, gibt es schon eine Lösung dazu? Oder ein Workaround? Danke!
Serverneustart täglich als workaround aktuell .

wir haben wieder das Problem. Auf uns kommen leider mittlerweile was bei uns so los isch. Ich würde das gerne an Support weitergeben zur Untersuchung. Irgendwo müssen wir feststellen was was verursacht.
 
Mein Workaround prüft via Powershell alle X Minuten (über Taskplaner eingestellt) ob der betreffende Dienst noch läuft. Tut er das nicht, wird 10 mal in Folge (mit 15 Sekunden Verzögerung) versucht den Dienst neuzustarten.

Klappt bisher sehr gut... aber bleibt halt leider ein Workaround. Ein Neustart des Server sollte damit auch entfallen. Vielleicht kann den Code jemand brauchen (siehe unten).

Gruß
Andro

Code:
$computer = "NameDesServers"
$dienstname = "NoSpamProxyCoreAntispamEngine"

$service = Get-Service -ComputerName $computer -Name $dienstname

if ($service.Status -match "Running") {
    Write-Host "Dienst läuft" -ForegroundColor Green
} else {
    Write-Host "Dienst läuft nicht" -ForegroundColor Red
    $attempts = 0
    $maxAttempts = 10
    $retryIntervalSeconds = 15

    while ($attempts -lt $maxAttempts) {
        Set-Service -ComputerName $computer -Name $dienstname -Status Running
        Start-Sleep -Seconds $retryIntervalSeconds
        $service = Get-Service -ComputerName $computer -Name $dienstname
        if ($service.Status -match "Running") {
            Write-Host "Dienst wurde gestartet" -ForegroundColor Green
            break
        } else {
            Write-Host "Dienst läuft immer noch nicht. Weitere Versuche..." -ForegroundColor Yellow
            $attempts++
        }
    }

    if ($attempts -eq $maxAttempts) {
        Write-Host "Maximale Anzahl von Versuchen erreicht. Dienst konnte nicht gestartet werden." -ForegroundColor Red
    }
}
 
Ist bei allen Beteiligten der Defender aktiv auf dem Server oder noch etwas anderes?

Ich würde dem gerne mal auf die Spur kommen.
 
Könntet ihr zusätzlich beim nächsten Ausfall mal prüfen ob der DNS Name „Service.nospamproxy.com“ zufälligerweise nicht mehr aufgelöst werden kann? o.0
 
Der Fehler tritt wöchentlich nur noch ca. zwei Mal zu unmöglichen Zeiten auf. Hab das Powershell Script mal so erweitert, dass es im Fehlerfall einen nslookup mit der Adresse service.nospamproxy.com durchführt und das Ergebnis in eine txt speichert.
Sollte der Fehler bei mir erneut auftreten, poste ich das Ergebnis.

Bei Bedarf das überarbeitete Script von oben:
Code:
$computer = "NameDesServers"
$dienstname = "NoSpamProxyCoreAntispamEngine"
$logDirectory = "C:\Log"

if (-Not (Test-Path $logDirectory)) {
    New-Item -ItemType Directory -Path $logDirectory
}

function Write-Log {
    param (
        [string]$message
    )
    $timestamp = Get-Date -Format "HHmmss"
    $logFile = "$logDirectory\Log_$timestamp.txt"
    $message | Out-File -Append -FilePath $logFile
}

$service = Get-Service -ComputerName $computer -Name $dienstname

if ($service.Status -match "Running") {
    Write-Host "Dienst läuft" -ForegroundColor Green
} else {
    Write-Host "Dienst läuft nicht" -ForegroundColor Red
    
    $nslookupOutput = nslookup Service.nospamproxy.com
    Write-Host $nslookupOutput
    Write-Log $nslookupOutput
    
    $attempts = 0
    $maxAttempts = 10
    $retryIntervalSeconds = 15

    while ($attempts -lt $maxAttempts) {
        Set-Service -ComputerName $computer -Name $dienstname -Status Running
        Start-Sleep -Seconds $retryIntervalSeconds
        $service = Get-Service -ComputerName $computer -Name $dienstname
        if ($service.Status -match "Running") {
            Write-Host "Dienst wurde gestartet" -ForegroundColor Green
            break
        } else {
            Write-Host "Dienst läuft immer noch nicht. Weitere Versuche..." -ForegroundColor Yellow
            $attempts++
        }
    }

    if ($attempts -eq $maxAttempts) {
        Write-Host "Maximale Anzahl von Versuchen erreicht. Dienst konnte nicht gestartet werden." -ForegroundColor Red
    }
}
 
Danke fürs teilen! Besteht die Möglichkeit den Code in einem Git Repository bereit zustellen. Ich würde mich gerne an der Weiterentwicklung/Verbesserung beteiligen. Macht aber keinen Sinn, dass wir nach und nach verschiedene Kopien hier im Beitrag haben.
 
Guten Morgen,
Freitag und gestern kam es wieder zum Fehler. Die Ausgabe zeigt, dass der Name während des Fehlers eigentlich korrekt aufgelöst werden kann.

Server: SERVERNAME Address: IP-Adresse Name: d-l4zeg5jwf6.execute-api.eu-central-1.amazonaws.com Addresses: 3.125.169.68 18.196.68.147 Aliases: Service.nospamproxy.com

Server: SERVERNAME Address: IP-Adresse Name: d-l4zeg5jwf6.execute-api.eu-central-1.amazonaws.com Addresses: 3.126.226.77 35.158.175.177 Aliases: Service.nospamproxy.com

Da das Script derzeit eher zum debuggen verwendet wird, werde ich erst mal noch nichts bei Github starten. Sollte ich das Script noch erweitern und noch etwas Zeit übrig haben, überlege ich es mir noch mal ^^

Danke und viele Grüße
Andro
 
Wir hatten letzte Woche den Fehler, Script von ASP war am Laufen inkl. Aufgabe. Der Dienst CoreAntispam lief aber auch und war nicht beendet.
Es läuft Windows Defender Antivirus Service und Windows Defender Firewall

ich habe jetzt über gpedit Windows Defender Antiviurs Service deaktiviert. Melde mich demnächst mit Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben