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Gelöst DB Replikationsfehler nach Update auf Patch 15.5.0

Buddy1893

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23 September 2023
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Hi zusammen.

Seit dem letzten Update auf Version 15.5.0 bekommen wir folgende Meldung:
Die Replikationsdatenbank enthält über 50.000 Einträge, die nicht übertragen wurden. Dies könnte ein temporäres Problem sein. Falls diese Meldung nicht verschwindet, stellen Sie sicher das alle Rollen gestartet sind und überprüfen Sie die Ereignisanzeige nach Fehlern im Zusammenhang mit dem Replikationssystem.

und in der Ereignisanzeige folgendes:
Could not execute the action 'Replicate pending entries' on the Gateway Role located at ServiceRole:TL01V-CRYPT03. An error occurred while sending the request.. This seems to be a permanent error.


Message:
An error occurred while sending the request.
Error type:
System.Net.Http.HttpRequestException

Error code: 2148734208
Program location:
at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
at Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.GatewayRoleService.GatewayRoleClient.<ReplicationArtifactsPostAsync>d__81.MoveNext()
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
at Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.Replication.GatwayRoleHttpsReplicationConnector.<ReplicateArtifactsToServerAsync>d__4.MoveNext()
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
at Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.ArtifactCollector.<ReplicateArtifactsAsync>d__21.MoveNext()
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
at Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.ArtifactCollector.<ReplicateToRoleAsync>d__20.MoveNext()
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
at Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.ClientReplicationService.<ExecuteOnChannelAsync>d__33.MoveNext()


The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a receive.

Message:
The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a receive.
Error type:
System.Net.WebException

Error code: 2148734217
Program location:
at System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.Http.HttpClientHandler.GetResponseCallback(IAsyncResult ar)


Unable to read data from the transport connection: An existing connection was forcibly closed by the remote host.

Message:
Unable to read data from the transport connection: An existing connection was forcibly closed by the remote host.
Error type:
System.IO.IOException

Error code: 2148734496
Program location:
at System.Net.Security._SslStream.EndRead(IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.TlsStream.EndRead(IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.Connection.ReadCallback(IAsyncResult asyncResult)


An existing connection was forcibly closed by the remote host

Message:
An existing connection was forcibly closed by the remote host
Error type:
System.Net.Sockets.SocketException

Error code: 2147500037
Program location:
at System.Net.Sockets.Socket.EndReceive(IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.Sockets.NetworkStream.EndRead(IAsyncResult asyncResult)


Ich habe folgendes schon versucht:
Gateway Rollen neu starten.
Intranetrolle neu gestartet.
Alle 3 Server neu gestartet.
Kontrolliert ob es Zugriff auf den privaten Schlüssel gibt.

Da ich denke dass es mit dieser Meldung zu tun hat:
Das Zertifikat mit dem Fingerabdruck ' AA37BE8871B65A45993815C89D925799F5B0DCFE ' konnte nicht gefunden werden. Es wird von den Konnektoren ' TL01V-CRYPT03 ' verwendet. Die betroffenen Konnektoren können nicht zuverlässig arbeiten, solange das Zertifikat nicht im Zertifikatsspeicher des Computers installiert wurde. Nachdem das Zertifikat installiert wurde, dauert es noch bis zu einer Minute, bis dieser Vorfall verschwindet.

habe ich das Zertifikat auch schon erneuert und das alte eigentlich komplett weg geschmissen. Und natürlich habe ich das Zertifikat auf der Gatewayrolle auch erneuert in der NSP Konfig. Die Meldung verschwindet aber nicht.

Keine Ahnung was sich da nun festgefressen hat.

Wir bitten um Support.

MfG
Buddy
 
Hallo Buddy,
Seit dem letzten Update auf Version 15.5.0 bekommen wir folgende Meldung:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das vermeidliche Problem durch das Update verursacht worden ist. Vielmehr ist es erst dadurch aufgefallen...

habe ich das Zertifikat auch schon erneuert und das alte eigentlich komplett weg geschmissen. Und natürlich habe ich das Zertifikat auf der Gatewayrolle auch erneuert in der NSP Konfig. Die Meldung verschwindet aber nicht.
Hast du das Zertifikat auch in den Konnektoren neu zugewiesen?
Haben die entsprechenden Service Accounts Zugriff auf den privaten Schlüssel des Zertifikats gegeben?
Ist der private Schlüssel des Zertifikats grundsätzlich exportierbar?

Wir bitten um Support.
Wenn es schnell und und verlässlich sein soll am Besten gleich ein Support Ticket erstellen. Ein Forum ist dafür meiner Meinung nach nicht das Mittel der Wahl.


Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem auf welcher Version du warst:
Ist Port 6062 zwischen Intranet Rolle und Gateway Rolle offen?
Sonst liegt die Replikation daran.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass das vermeidliche Problem durch das Update verursacht worden ist. Vielmehr ist es erst dadurch aufgefallen...
Vor dem Update war die Meldung jedenfalls noch nicht da.
Hast du das Zertifikat auch in den Konnektoren neu zugewiesen?
Haben die entsprechenden Service Accounts Zugriff auf den privaten Schlüssel des Zertifikats gegeben?
zweimal Ja.
Ist der private Schlüssel des Zertifikats grundsätzlich exportierbar?
ja, ist er.
 
Je nach dem auf welcher Version du warst:
Ist Port 6062 zwischen Intranet Rolle und Gateway Rolle offen?
Sonst liegt die Replikation daran.
Wir kommen von der Version 15.4.0. Wir halten unsere Systeme eigentlich immer recht aktuell was Patches angeht.

Und auf der Firewall gibt es eine Regel die auf any/any steht. Durch die Regel läuft das auch durch.
1755850274788.png

MfG
Buddy
 

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Sehr gut =)

Hast du neben der genannten Meldung im Dashboard oder Eventlog noch eine Meldung die sich irgendwie auf ein Zertifikat aus dem Windows Store bezieht?

Am schnellsten dürfte dir aber geholfen sein wenn du im Support anrufst :)
 
Hast du neben der genannten Meldung im Dashboard oder Eventlog noch eine Meldung die sich irgendwie auf ein Zertifikat aus dem Windows Store bezieht?
Jau, haben wir. Hab ich oben auch schon geschrieben ;):
Da ich denke dass es mit dieser Meldung zu tun hat:
Das Zertifikat mit dem Fingerabdruck ' AA37BE8871B65A45993815C89D925799F5B0DCFE ' konnte nicht gefunden werden. Es wird von den Konnektoren ' TL01V-CRYPT03 ' verwendet. Die betroffenen Konnektoren können nicht zuverlässig arbeiten, solange das Zertifikat nicht im Zertifikatsspeicher des Computers installiert wurde. Nachdem das Zertifikat installiert wurde, dauert es noch bis zu einer Minute, bis dieser Vorfall verschwindet.
Dazu hatte ich dann noch geschrieben:
habe ich das Zertifikat auch schon erneuert und das alte eigentlich komplett weg geschmissen. Und natürlich habe ich das Zertifikat auf der Gatewayrolle auch erneuert in der NSP Konfig. Die Meldung verschwindet aber nicht.

Ein Ticket habe ich inzwischen per Email eröffnet.

MfG
Buddy
 
Dann ist das Problem ggf ein altes Artefakt - kannst gleich ja mal updaten 👍
Fix zu diesem Problem kommt mit der nächsten Version :)
 
Hi.

Also es waren dann wirklich alte Artefakte in der DB.
Der Support hat dann irgendeinen SQL Voodoo betrieben. Ich bin ja eher für Firewall und Netzwerk zuständig. Jetzt sind die Fehler auf jeden Fall wieder weg.

Und somit schönes Wochenende.

MfG
Buddy.
 
Freut mich zu hören, dass das Problem gelöst werden konnte. Gerne den Beitrag auf "gelöst" setzen.
Schönes Weekend!
 
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