Hallo zusammen
Ich kann dir nicht sagen, ob das ein Ansatz für eine Lösung ist .. aber wir hatten zum Start mit dem NSP ebenfalls das Problem mit diesen doppelten E-Mails. Nach vielen Wochen Support-Ping-Pong und (works as designed, NSP ist schuld seitens MS) mit Microsoft Indien wurde irgendwann endlich auch der Fachsupport von EXO involviert, der redet aber nicht mit Menschen sondern nur über die indischen Kollegen.
Bei uns war das Problem, dass der ursprüngliche (alte) Connector zwar von uns korrekt gelöscht wurde aber irgendwo in den Tiefen des MS-Systems noch fest hing. Die Mail wurde irgendwie unserem Tenant zugestellt und nicht dem des eigentlichen Ziels. Und dadurch entstand dann ein Loop. E-Mails an Partner, die ebenfalls MS365 im selben Rechenzentrum von MS betrieben konnten wir keine Mails zustellen. Mails an MS365-Kunden, deren Server in einer anderen Farm stand konnten Mails von uns zugestellt werden.
MS bietet auch irgendwo in seinen vielen Admin-Portalen die Möglichkeit zu schauen über welche Connectoren wie viele Mails drüber gingen. Als ich dort den ehemaligen Connector in den Logs gefunden habe hatten die mir endlich geglaubt, dass da was nicht stimmt. Was am Ende die Lösung war weiß ich nicht. Nachdem es dann funktionierte und ich explizit nach dem Grund des Problems fragte kam leider nichts sinnvolles von MS zurück. Auf jeden Fall war es ein Problem mit dem alten Connector.
Vielleicht hilft es euch ja.
Grüße
Ich kann dir nicht sagen, ob das ein Ansatz für eine Lösung ist .. aber wir hatten zum Start mit dem NSP ebenfalls das Problem mit diesen doppelten E-Mails. Nach vielen Wochen Support-Ping-Pong und (works as designed, NSP ist schuld seitens MS) mit Microsoft Indien wurde irgendwann endlich auch der Fachsupport von EXO involviert, der redet aber nicht mit Menschen sondern nur über die indischen Kollegen.
Bei uns war das Problem, dass der ursprüngliche (alte) Connector zwar von uns korrekt gelöscht wurde aber irgendwo in den Tiefen des MS-Systems noch fest hing. Die Mail wurde irgendwie unserem Tenant zugestellt und nicht dem des eigentlichen Ziels. Und dadurch entstand dann ein Loop. E-Mails an Partner, die ebenfalls MS365 im selben Rechenzentrum von MS betrieben konnten wir keine Mails zustellen. Mails an MS365-Kunden, deren Server in einer anderen Farm stand konnten Mails von uns zugestellt werden.
MS bietet auch irgendwo in seinen vielen Admin-Portalen die Möglichkeit zu schauen über welche Connectoren wie viele Mails drüber gingen. Als ich dort den ehemaligen Connector in den Logs gefunden habe hatten die mir endlich geglaubt, dass da was nicht stimmt. Was am Ende die Lösung war weiß ich nicht. Nachdem es dann funktionierte und ich explizit nach dem Grund des Problems fragte kam leider nichts sinnvolles von MS zurück. Auf jeden Fall war es ein Problem mit dem alten Connector.
Vielleicht hilft es euch ja.
Grüße