• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Der Status "Doppelt" noch immer aktiv.

Hallo zusammen

Ich kann dir nicht sagen, ob das ein Ansatz für eine Lösung ist .. aber wir hatten zum Start mit dem NSP ebenfalls das Problem mit diesen doppelten E-Mails. Nach vielen Wochen Support-Ping-Pong und (works as designed, NSP ist schuld seitens MS) mit Microsoft Indien wurde irgendwann endlich auch der Fachsupport von EXO involviert, der redet aber nicht mit Menschen sondern nur über die indischen Kollegen.

Bei uns war das Problem, dass der ursprüngliche (alte) Connector zwar von uns korrekt gelöscht wurde aber irgendwo in den Tiefen des MS-Systems noch fest hing. Die Mail wurde irgendwie unserem Tenant zugestellt und nicht dem des eigentlichen Ziels. Und dadurch entstand dann ein Loop. E-Mails an Partner, die ebenfalls MS365 im selben Rechenzentrum von MS betrieben konnten wir keine Mails zustellen. Mails an MS365-Kunden, deren Server in einer anderen Farm stand konnten Mails von uns zugestellt werden.

MS bietet auch irgendwo in seinen vielen Admin-Portalen die Möglichkeit zu schauen über welche Connectoren wie viele Mails drüber gingen. Als ich dort den ehemaligen Connector in den Logs gefunden habe hatten die mir endlich geglaubt, dass da was nicht stimmt. Was am Ende die Lösung war weiß ich nicht. Nachdem es dann funktionierte und ich explizit nach dem Grund des Problems fragte kam leider nichts sinnvolles von MS zurück. Auf jeden Fall war es ein Problem mit dem alten Connector.

Vielleicht hilft es euch ja.
Grüße
 
Danke für den Beitrag Lukas,

es freut mich ungemein solch eine Aussage einmal direkt vom Kunden öffentlich lesen zu können.
Hatte das Thema erst jetzt wieder bei einem anderen und die wollten mir das nicht glauben ^^
(Warte bei diesem noch auf Rückmeldung, der Microsoft Support wurde kontaktiert)

Beste Grüße
Jan
 
Zurück
Oben