• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Disclaimer fehlt bei automatischen Antworten

Revan

Member
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen das unser Disclaimer nicht an automatische Antworten von Outlook (Abwesenheitsbenachrichtigungen) angefügt wird.

Wie kann ich sicherstellen das auch diese Mails mit Disclaimer versendet werden?
 
Guten Morgen Revan,

eben den Gegentest gemacht in der Produktion mit 2 Domains.
Das Ergebnis: Kein Disclaimer.

Jedoch habe ich ein Ausschlusskonstrukt Wenn Absender endet auf domain1.com dann Disclaimer A es sei denn Domain ist domain2.com (warhscheinlich sogar unnötig der Ausschuss),

Insofern muss die MAIL-FROM Adresse der Domain entsprechen.

Bei einem Autoreply von Outlook ist das MAIL-FROM jedoch leer:
1729066088420.png

Insofern den Gegentest mit einer Disclaimerregel ohne Bedingungen als 3. Regel:
Das Ergebnis: Disclaimer wurde angehängt.

Insofern wäre wohl ein möglicher Workarround die User (User + Funktionspostfächer) welche den Disclaimer bekommen sollen in eine AD-Gruppe aufzunehmen und anhand dieser den Dislcaimer anzuhängen.

LG
Fabian

Edit: In einem weiteren Test für die 2. Domain greift der Dislcaimer nun, obwohl die MAIL-FROM hier auch leer ist? War meine Interpretation falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabians Ausführung ist soweit richtig.
Der MAIL FROM ist hier ausschlaggebend. Wenn dieser leer ist und kein entsprechender Disclaimer existiert wir somit auch keiner aufgetragen.


@Fabian
Hast du denn den Disclaimer ohne filter wieder entfernt?
Ansonsten greift der nun natürlich immer =)
 
@JanJäschke der Testdisclaimer wurde wieder gelöscht.

Dennoch hängt mir der NSP jetzt den Disclaimer - sogar je Domain korrekt - an die OOF Mails, was er in der ersten Mail (erwartungsgemäß) nicht tat.
MAIL-FROM immer noch leer.

Hast du eine Idee, warum es sich nach dem Löschen des Tests nun so verhält?

1729072912303.png
 
Zurück
Oben