• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Disclaimer wird trotz digitaler Signatur angewendet

Postamt

Member
Hallo Zusammen,

wir haben einen Disclaimer erstellt, welcher bei eingehenden E-Mails einen Hinweistext am Anfang der E-Mail hinterlegt.
Laut dem Disclaimer Regelwerk in der WebApp wird der Disclaimer nicht angewendet, wenn die Verschlüsselung oder digitale Signatur der E-Mail beibehalten wird.
1688641099929.png

In unserem Regelwerk für die eingehenden E-Mails haben wir das Entfernen der digitalen Signatur einer E-Mail deaktiviert.
1688641262385.png

Dennoch wird der Disclaimer bei digital signierten eingehenden E-Mails angewendet, was zur Folge hat, dass unser Mailsystem nun sagt, dass die digitale Signatur ungültig ist und der Nachrichteninhalt möglicherweise verändert wurde.

1688641414109.png
Ich vermute es handelt sich hier um einen Programmfehler, wenn ich das richtig deute.
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit signierte E-Mails für die Anwendung von Disclaimern auszuschließen?
Die S/MIME Signatur möchten wir bei eingehenden E-Mails beibehalten, damit in Outlook erkenntlich ist, dass es sich um eine signierte E-Mail handelt.

Viele Grüße
Das Postamt (Kevin)
 
Ganz vergessen:

zur Referenz des Bugs: 37209.
Dieser wird noch nicht in 14.1 enthalten sein.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

uuuuuuuhhhhhhmmmmmmm........unschön.......und nu?
Was würdest du als Übergangslösung empfehlen?

Viele Grüße
Das Postamt (Stefan)
 
Hallo Stefan,

da es anders aktuell nicht möglich ist wäre abzuwägen was für euch relevanter ist: Disclaimer oder Signatur.
Ich für meinen Teil würde das beibehalten der Signatur deaktivieren, da ihr euch beim Disclaimer ja etwas gedacht habt. (und ich das beibehalten der Signatur für irrelevant halte, sehr Kontext abhängig)

Gruß
Jan
 
Hallo Jan, halle NoSpamProxy,

nun haben wir die NSP 14.2 im Einsatz und leider hat sich bei diesem Problem nichts verändert.
Das Verhalten bei signierten Emails ist immer noch die selbe wie oben beschrieben.

Das Thema Disclaimer ist uns genauso wichtig, wie die Prüfung der digitalen Signatur.

Wann können wir mit einer Lösung rechnen?

Viele Grüße
Das Postamt (Stefan)
 
Zurück
Oben