• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

E-Mails ohne MAIL FROM abweisen

FlorianHi

New member
Hallo zusammen,

wir erhalten aktuell täglich einen Unzustellbarkeitsbericht von Strato.
Da wir nichts mit dem Ursprung der Nachricht zu tun haben und auch nicht dafür verantwortlich sind, würden wir diesen Bericht gerne blockieren.
Leider ist der "MAIL FROM" in diesen Berichten nicht gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, wie wir die Nachricht dennoch blockieren können?

Grüße
Florian

Hallo Florian,
wieso nicht den Ursprung bekämpfen? Wenn sicher gestellt, dass keines eurer Systeme der Verursacher ist, würde ich Strato schreiben. Am Besten von Postmaster zu Postmaster. Dazu gibt es die definierten E-Mail-Adressen im RFC.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
das haben wir schon versucht, Strato kann uns da aber anscheinend nicht wirklich weiterhelfen.
Wir haben den Fehler an Strato gemeldet und Strato hat den Fehler an den Endkunden weitergegeben.
Anschließend durfte uns Strato aus datenschutzgründen keine weiteren Auskünfte mehr geben.
Da die Meldung aber weiterhin kommt (schon seit Monaten) wird es vermutlich nie zu einer anderen Lösung kommen.

Grüße
Florian

Mails ohne Mail From sind durchaus legitim. Alle E-Mails die in die Klasse der DSNs (Delivery Status Notifications) fallen, haben per RFC keinen MailFrom. Darunter fallen NDRs und auch OOFs.
Just my 2 Cents.

Hallo Florian,
Wir haben den Fehler an Strato gemeldet und Strato hat den Fehler an den Endkunden weitergegeben.
Strato braucht leider immer einen kleinen Tritt in Hintern.

Da die Meldung aber weiterhin kommt (schon seit Monaten) wird es vermutlich nie zu einer anderen Lösung kommen.
Wenn der Endkunde es nicht schafft sein System zu korrigieren/bereinigen, muss es abgeklemmt werden. Rechten und Pflichten eines Webhosters. Da würde ich entsprechend ausdrücklich drauf hinweisen.

Läuft die Mail über einen dedizierten Server, welcher als SMTP Server agiert? Dann würde ich ad-hoc die IP-Adressen sperren. Wenn du dir nicht sicher bist, darfst du gerne den Header der E-Mail hier posten. Nicht vergessen die personenbezogenen Daten zu verschleiern.

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben