• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Empfehlung Sizing für das Webportal

Reiner

Member
Gibt es eine Empfehlung wieviele Ressourcen für das Webportal in Abhängigkeit zur Anzahl der User vorgehalten werden müssen, also CPU, Ram, Plattenplatz, Anzahl Server...
Mir ist klar, dass es hierfür keine allgemeingültiges Rezept gibt, aber ggfs. gibt es grobe Richtwerte seitens des Herstellers und evtl. sogar aus der Erfahrung.

Danke für eine kurze Antwort
Reiner

Hallo Reiner,

bei uns liegen die 2 Webportal mit den Gateways in der DMZ.
Bei1300 Lizenzen: 4 CPUs, 16GB Ram und einer dedizierten 100 GB Platte für LargeFiles.

Speicherplatz und RAM kannst du ja bei Bedarf erweitern. Ich würde eher auf 8-10 GB RAM tendieren, Platte monitoren und nachschieben.

Anzahl Server: Ich würde immer auf 2 gehen, Redundanz sowie Update-/ Wartungsfreundlichkeit.

LG
Fabian

Hallo,
Weitere Webportale brauchen auch im Gegensatz zu weiteren Gatewayrollen keine erweiterten Lizenzen. Also ruhig auf allen verfügbaren Gateways (oder als extra Server) auch die Webportalrolle installieren wie von Fabian beschrieben.

Hallo Reiner,

bei uns liegen die 2 Webportal mit den Gateways in der DMZ.
Bei1300 Lizenzen: 4 CPUs, 16GB Ram und einer dedizierten 100 GB Platte für LargeFiles.

Speicherplatz und RAM kannst du ja bei Bedarf erweitern. Ich würde eher auf 8-10 GB RAM tendieren, Platte monitoren und nachschieben.

Anzahl Server: Ich würde immer auf 2 gehen, Redundanz sowie Update-/ Wartungsfreundlichkeit.

LG
Fabian
Damit kann man arbeiten ;) Dann werde ich noch zwei Server nachschieben. Wir nutzen(!) gerade 4000 Enc und 2000 Largefile Lizenzen, mit Luft nach oben.

Hallo Reiner,
Wir nutzen(!) gerade 4000 Enc und 2000 Largefile Lizenzen, mit Luft nach oben.
Wie du selbst schon angedeutet hast, gibt es hier kein allgemein gültiges Muster. Das Ganze muss immer im Kontext der jeweiligen Umgebung betrachtet und bewertet werden. Ein wichtiger Faktor ist dabei auch, wie intensiv das System genutzt wird, insbesondere wie viele Dateien tatsächlich geteilt bzw. verarbeitet werden. Davon hängt am Ende mehr ab, als man zunächst vielleicht denkt.

Was ich in dem Zusammenhang noch ergänzen möchte: Je nach Dimensionierung sollte man im Hinterkopf behalten, dass der SQL Server Express eine maximale Datenbankgröße von 10 GB hat. In Kombination mit einem Web Portal wird dieses Limit zwar erfahrungsgemäß eher selten erreicht, trotzdem kann es – gerade bei wachsender Nutzung – irgendwann relevant werden.

Des Weiteren sollte man das Thema Backup ab einer gewissen Größe nicht unterschätzen. Mir ist bewusst, dass es sich primär um eine Plattform für den Datenaustausch handelt – in der Praxis interessiert das den Endnutzer im Zweifel aber wenig. Gerade im Worst Case (z. B. bei Malware-Befall) ist man froh, wenn man auf eine funktionierende Sicherung zurückgreifen kann.

Abgesehen davon möchte ich dir folgenden Beiträge mitgeben:

Bitte auf jeden Fall die aktuelle Dokumentation beachten.

Wenn man eine Layer-7-Redundanz plant (und diese auch wirklich benötigt), sollte man die zugrunde liegende Infrastruktur nicht außer Acht lassen. Die entscheidende Frage ist: Geht es lediglich darum, dass das Portal beispielsweise während Updates von NSP, Windows etc. weiterhin erreichbar bleibt – oder soll auch die gesamte Infrastruktur redundant ausgelegt sein?

Dazu zählen unter anderem Komponenten wie Load Balancer, Web Application Firewall, klassische Firewalls und letztlich auch die Internetanbindung.

Gerade im aktuellen Design der Web-Portal-Rolle und deren Abhängigkeiten ergeben sich hier zahlreiche Möglichkeiten und Ansätze, die je nach Anforderungen unterschiedlich bewertet werden müssen.

Gruß,
Daniel

Was ich in dem Zusammenhang noch ergänzen möchte: Je nach Dimensionierung sollte man im Hinterkopf behalten, dass der SQL Server Express eine maximale Datenbankgröße von 10 GB hat. In Kombination mit einem Web Portal wird dieses Limit zwar erfahrungsgemäß eher selten erreicht, trotzdem kann es – gerade bei wachsender Nutzung – irgendwann relevant werden.
Mit der neuen 2025er Version des SQL Express von Microsoft wurde auch die maximale Größe von 10gb auf 50gb angehoben.

Zurück
Oben