• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Empfehlung Sizing für das Webportal

Reiner

Member
Gibt es eine Empfehlung wieviele Ressourcen für das Webportal in Abhängigkeit zur Anzahl der User vorgehalten werden müssen, also CPU, Ram, Plattenplatz, Anzahl Server...
Mir ist klar, dass es hierfür keine allgemeingültiges Rezept gibt, aber ggfs. gibt es grobe Richtwerte seitens des Herstellers und evtl. sogar aus der Erfahrung.

Danke für eine kurze Antwort
Reiner

Hallo Reiner,

bei uns liegen die 2 Webportal mit den Gateways in der DMZ.
Bei1300 Lizenzen: 4 CPUs, 16GB Ram und einer dedizierten 100 GB Platte für LargeFiles.

Speicherplatz und RAM kannst du ja bei Bedarf erweitern. Ich würde eher auf 8-10 GB RAM tendieren, Platte monitoren und nachschieben.

Anzahl Server: Ich würde immer auf 2 gehen, Redundanz sowie Update-/ Wartungsfreundlichkeit.

LG
Fabian

Hallo,
Weitere Webportale brauchen auch im Gegensatz zu weiteren Gatewayrollen keine erweiterten Lizenzen. Also ruhig auf allen verfügbaren Gateways (oder als extra Server) auch die Webportalrolle installieren wie von Fabian beschrieben.

Zurück
Oben