• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst .ex- Dateien kommen durch

itdept

Member
Hallo liebes NSP Team,

wir waren heute etwas erstaunt, dass zu einem Mitarbeiter ein Dateianhang mit der Endung .ex- durchgekommen ist.
Ich war der Meinung, dass gerade solche Dateien am Header erkannt werden sollten und nicht an der Endung.


Einen entsprechenden Inhaltsfilter haben wir gesetzt. Oder greift dieser nur stumpf auf die Dateiendung?

screenshot_20240927_084401.png


Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

schau mal in den heruntergeladenen Messagetrack rein was dort als erkannter Dateityp drin steht.

Gruß
Jan
 
Guten Morgen zusammen,

aber ist es nicht auf dem Screenshot schon ersichtlich das die ".ex-" Datei durchkam?
Immerhin ist die Bedingung Dateityp Ausführbare Dateien mit "und" verknüpft zu "*.iso; *.exe; *.bat"

=> Ausführbare Datei als Mimtetype und Dateiname endet auf ".ex-" wird als false gemached ...

Ich würde hier Ausführbare Dateien ohne weitere Bedingung setzen... oder gibt es ein Grund, das spezifische ausführbare Dateien durchkommen sollen?

Wenn ja, dann einen Allowlisiting Ansatz für diese Dateien fahren, gefolgt von generellen blockieren der restlichen.

LG
Fabian
 
Hallo,

ich habe die "Ausführbaren Dateien" und die Dateiendungen jetzt getrennt.

Die Datei wurde als "ausführbare Datei" erkannt.
1727423736750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Top - wie Fabian schon beschrieben hat, die Bedingungen innerhalb eines Inhaltsfiltereintrags sind immer UND verknüpft :)
Durch deine Trennung in einen separaten Eintrag hast du nun die ODER Verknüpfung geschaffen.
 
Zurück
Oben