• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Inhaltsfilterung entfernt Dateien, wenn Dateityp und Endung nicht übereinstimmen

mabu

Well-known member
Hallo.

Ich muss die Frage mal loswerden (habe nicht gesucht, ob es da schon was zu gab - oder ob ich selbst die Frage schon gestellt habe). Vielleicht habe ich bei dem Thema einen Denkfehler oder übersehe auch noch irgendwas.

Wir haben des öfteren Mails von extern, in denen der Dateianhang entfernt wird - und das bei eigentlich zugelassenen Dateien wie jpg und pdf.

Grund wird hier sein, dass der "Dateityp" der Eintrag "Nur-Text" steht und es eigentlich ein PDF oder eine JPG sein sollte. Eben mal mit einer korrekt angenommenen PDF verglichen und dort ist bei "Dateityp" eingetragen "Verschlüsseltes PDF Dokument".

Ich gehe jetzt davon aus, dass hier die Anwendung, das Smartphone, der Client, die/der die Datei erstellt hat, in der Datei selbst einen falschen "Dateityp" (MIME-Type, oder?) eingetragen hat. Und da kann ja der Absender nun nicht unbedingt was dafür.

Ich bin nicht so wirklich sicher, wie ich damit am besten umgehen. Teilt man dem Absender mit, dass wir die Datei erneut brauchen, schickt er sie erneut und diese wird wieder entfernt. Kann ich einem Kunden ja auch nicht unbedingt begreifbar machen - geschweige denn einem Sachbearbeiter bei uns, warum er/sie die PDF-Datei nicht einfach erhalten kann.

Lasst Ihr evtl. PDF und JPG direkt aufgrund der Dateiendung durch und der MIME-Type ist egal? Kann ich das so in einer Regel und da in der Inhaltsfilterung überhaupt realisieren? Oder gehe ich da dann doch ein zu großes Risiko ein?

Sind übrigends auf der aktuellen 14.1

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.
 
Lasst Ihr evtl. PDF und JPG direkt aufgrund der Dateiendung durch und der MIME-Type ist egal? Kann ich das so in einer Regel und da in der Inhaltsfilterung überhaupt realisieren? Oder gehe ich da dann doch ein zu großes Risiko ein?
Würde ich niemals machen, kannst du aber, muss du halt ne Bedingung bauen die so aussieht:

1699534856360.png

Wenn beides wie in meinem Beispiel angehakt ist, dann ist das eine "UND" Verknüpfung. Und wenn die Bedingung gesetzt hast, wählst du Aktion erlauben aus.

Da aber die Bedingungen im Inhaltsfilter nach "first match wins" abgehandelt werden, muss das oben stehen...

Ob man das will? Wie gesagt, ich tendiere zu nein...aber vlt. haben ja andere hier auch noch eine Meinung.
 
Zurück
Oben