• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Externe Kontakte in einer Verteilergruppe erhalten keine E-Mail

DSH-Admin

New member
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen ist, bekommen die externen Kontakte die Mail nicht zugestellt, wenn sie über eine Verteilerliste angeschrieben werden. Meine Vermutung ist, dass die Mail beim externen Empfänger nicht zugestellt wird, weil NSP Cloud die Mail ohne MAIL-FROM Absender weiterleitet, kann das sein, weiß jemand eine Lösung?

Wir nutzen NSP Cloud mit Exchange 2016. Der Verteiler ist für den Empfang von externen Absendern eingerichtet. Mails von Externen an Interne Mitglieder des Verteilers werden zugestellt, ebenso wenn eine Interne Adresse an den Verteiler schreibt.

2024-02-14 15_12_21-NoSpamProxy - Nachrichtenverfolgung.png

Vielen Dank für eure Tipps
 
Guten Morgen =)

Die Lösung für dein Problem ist SRS, damit wird ein korrekter Absender gesetzt.
Der NSP sollte niemals E-Mails im Namen einer anderen Domäne verschicken, daher würden diese Verteiler E-Mails auch geblockt werden wenn der MAIL FROM gesetzt ist. Ohne SRS einen Verteiler nach extern mit dessen Adresse zu benutzen ist übrigens auch seitens Microsoft nicht mehr gern angesehen, was auch richtig ist :)
In deinem Fall kommt leider zum tragen, dass wir die E-Mail als NDR einstufen. Hier werden wir zügig nachbessern um diese E-Mails ebenfalls korrekterweise zu blocken.

SRS ermöglicht dir das ganze sauber aufzulösen indem als Absender eine umgeschrieben Adresse aus deinem eigenen Domänenbereich genutzt wird. Dadurch werden alle Regularien sauber eingehalten und die E-Mail sollte von jedem sauber empfangen werden können :)

LG
Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort, leider habe ich bei meiner Recherche zu SRS nichts zu Exchange 2016 gefunden, sondern nur zu Exchange Online.

Ich konnte das Problem aber mit diesem Beitrag von Patrick aus diesem Forum lösen.

Set-DistributionGroup "DistributionGroupName" -ReportToManagerEnabled:$true -ReportToOriginatorEnabled:$false

Nachdem ich den Befehl für die Verteilergruppe ausgeführt hatte, musste ich noch den Besitzer der Verteilergruppe auf einen Benutzer mit einer bestehenden Mailadresse in NSP Cloud ändern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben