• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

  • Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Feature Request: "Behandle alle Empfänger mit derselben Regel wie einer der Empfänger"

G4711

New member
Registriert
22 Dezember 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebes NSP Team,

in den SMTP-Protokolleinstellungen von Version 15.6 gibt es die Möglichkeit, für die Anwendung der Regeln "Behandle alle Empfänger mit derselben Regel wie der erste Empfänger" oder "Weise temporär alle Empfänger ab, die nicht der Regel des ersten Empfängers entsprechen". Uns wäre sehr geholfen, die Option "Behandle alle Empfänger mit derselben Regel wie einer der Empfänger" hinzuzufügen.

Wir würden gerne Emailverschlüsselung für Empfänger sensitiver Inhalte durchsetzen. Dafür haben wir eine Regel mit einem auf Adressmuster eingeschränkten Bereich erstellt, die in den Aktionen fordert, alle Emails automatisch zu verschlüsseln. Wir möchten, dass diese Regel greift, wenn irgendeiner der Empfänger im Adressmuster auftaucht, denn dann müssen wir davon ausgehen, dass der Inhalt sensitiv ist. Alle anderen Empfänger, für die kein Zerifikat zur Verschlüsselung vorhanden ist, werden dann aufgefordert eins zu schicken, oder PDF Verschlüsselung zu verwenden.

Mit den vorhandenen SMTP-Protokolleinstellungen wird diese Regel nur dann für alle durchgesetzt, wenn "Behandle alle Empfänger mit derselben Regel wie der erste Empfänger" gesetzt ist und der Sender als ersten Empfänger jemanden genannt hat, der im Adressmuster auftaucht. Das ist anfällig für Bedienfehler und es können vertrauliche Inhalte ungewollt unverschlüsselt versendet werden. Die erbetene zusätzliche Option würde diese Konfigurationslücke schließen (sicher abwärtskompatibel und ohne Seiteneffekte auf bestehende Konfigurationen zu implementieren).

Eure Hilfe wäre großartig!
 
Zurück
Oben